Thema:
Re:Kopfkino bei Hausfinanzierung flat
Autor: euph
Datum:29.07.18 10:45
Antwort auf:Re:Kopfkino bei Hausfinanzierung von Rocco

>Klingt doch recht normal. Die lange Laufzeit ist eigentlich auch nicht die relevante Variable sondern eher die Länge der Zinsbindung. Wenn du über den größten Teil des Tilgungszeitraums den aktuellen Zins (vermutlich 1-1.5%?) bekommst, dann bestens. Wenn der Zinssatz nur für 10-15 Jahre ausgemacht wurde, dann besteht natürlich die Gefahr,  dass du mit der Verlängerung des Kredits entweder mehr monatlich zurückzahlst oder sich die das Tilgen zum Ende hin noch länger zieht. Aber was soll's....

Das war mir damals am allerwichtigsten, dass ich einen klaren Zeitrahmen habe (wir haben anfangs auf 30 Jahre kalkuliert) und dass der Zins dabei lange fest ist (war zunächst auf 20 Jahre fest), damit ich eine klare und kalkulierbare Größe habe.

Da sich die Zinsen nach 10 Jahren ja noch weiter nach unten entwickelt hatten, haben wir vom Kündigungsrecht (nach BGB kann man solche Kreditvertäge nach 10 Jahren kündigen) gebrauch gemacht und so eine Finanzierung bis zum Ende der Laufzeit klar gemacht. So hat sich die eigentliche Rate nicht vermindert, der Tilgungsanteil ist aber gestiegen und ab dem Zeitpunkt arbeitet die Inflation für uns :-)


< antworten >