Thema:
Talking Heads - Crosseyed and Painless, 1980 flat
Autor: Bozbar!
Datum:25.07.18 14:25
Antwort auf:Beeindruckende Konzert-Mitschnitte / Live-Auftritte von JPS

[https://www.youtube.com/watch?v=GwWW742T0Wc#t=30m27s]

1989 gab es in der Tempo (So ein LifeStyle Magazin, kennen vielleicht noch einige ;-) ) Listen mit den besten 100 Büchern, Filmen und Alben der 80er Jahre, die für mich als Landei in der tiefsten Provinz eine riesige Truhe an unbekannten Schätzen waren.
Auf Platz 2 der Alben landete Remain in Light von den Talking Heads, und das Album wäre an mir ansonsten komplett vorbeigegangen, lediglich die Single "Once in a lifetime" kannte ich, hatte mich aber nicht so überzeugt. Aber da hatte ich mich geirrt. Der Rest des Albums, gerade die ersten drei Titel, waren der Knaller. Komplett anders, als alles, was ich bis dahin so gehört hatte, funky, mit Weltmusikversatzstücken und sehr unkonventionellem Einsatz von einzelnen Instrumenten wie Gitarre oder Trompete (Jon Hassell) höre ich die Platte auch heute immer mal wieder und sie klingt auch nach bald 40 Jahren immer noch nicht alt oder verstaubt an.

Viel später bin ich dann auf oben verlinkten Konzertmittschnitt aus der Zeit kurz vor Erscheinen des Albums gestoßen, auf dem auch Crosseyed and Painless schon gespielt wurde. Nach einem ruhigen Intro geht die Post ab. Adrian Belew macht komische Sachen mit der Gitarre, die Rhythmusgruppe grooved, dass es nicht mehr feierlich ist, und David Byrne ist einfach nur David Byrne (incl. crazywalk Tanzeinlage).


< antworten >