Thema:
Ich hacke mich mal ein flat
Autor: Bomber
Datum:24.07.18 01:47
Antwort auf:Denkmalimmobilie - Ja oder Nein? von chifan

Folgende Situation ist gegeben:
Meine Eltern wohnen in einem kleinen Kloster von 1253 (ca. 500qm Wohnfläche und rd. 4000qm Grund). Meines Wissens steht nur die vordere Fassade unter Denkmalschutz. Nun haben meine Eltern das Angebot des Eigentümers bekommen, das Gebäude für rd. 100k zu kaufen.
Da meine Eltern beide Rentner sind, können die ja steuerlich fast nichts mehr geltend machen, deshalb überlege ich, ob ich die Hütte kaufe und die Fassade machen lassen (rd. 10 Fenster und Kalkputz in weiß). d.h. ich könnte das dann ja wohl geltend machen?!
Heizung würde nicht rein kommen, das wäre bei 13 Zimmern doch etwas viel. Holzheizung ist aber im ganzen Haus vorhanden. Wasser und Strom wurden vor 5 Jahren vom Eigentümer schon gemacht. Trotzdem möchte ich, wenn, dann noch im EG (von insgesamt 3 Geschossen) ein Bad machen, da meine Eltern ja auch nicht jünger werden und Treppen steigen auch nicht bis ins hohe Alter möglich sein wird.

Natürlich kommt noch dazu, dass meine Großtante dort schon 25 Jahre gelebt hat und meine Eltern jetzt auch schon 15 Jahre.

Soll ich, oder soll ich nicht?

P.S. Finanzieren würde ich nicht, da im Moment die Doppelhaushälfte meiner Großmutter am Markt (70km östlich von München) ist. D.h. daher würde das Geld kommen.


< antworten >