Thema:
Re:Denkmalimmobilie - Ja oder Nein? flat
Autor: bragon
Datum:23.07.18 09:41
Antwort auf:Denkmalimmobilie - Ja oder Nein? von chifan

Ein Kollege von mir hat ein denkmalgeschütztes Haus geerbt und für sich wieder hergerichtet/renoviert. Das Ganze hat sich über Jahre hingezogen und die Kommunikation mit der zuständigen Baubehörde war wohl ein stetiger Quell der Freude. Was es da für Vorschriften gibt, kann man sich kaum vorstellen. Das Ganze war auch erheblich teurer als bei einem 'normalen' Haus, weil hier teils bestimmte Materialien verwendet werden mussten (z.B. ein spezieller Lehmputz), was wiederum den Einsatz von nur begrenzt verfügbaren, spezialisierten Handwerkern nötig machte. Andererseits musste man sich über andere Dinge wenig Gedanken machen, da beispielsweise Art und Aussehen der Fenster genau vorgeschrieben wurden und hier keinerlei individueller Spielraum vorhanden war.
Mit den steuerlichen Vorteilen kann ich Dir, mangels Know-How, leider nicht weiterhelfen.


< antworten >