Thema:
Re:Eigenleistung flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:17.07.18 21:42
Antwort auf:Eigenleistung von Kaneda4Life

Laminat: Sofern der Estrich sauber verlegt ist ist das mit Klickparkett kein Problem, man braucht halt ein bißchen bis man das Einrasten sauber raus hat, das schafft jeder der nicht zwei linke Hände hat und ein Profi kriegt das auch nicht unbedingt besser hin. Kritisch sind nur die Türen und ähnliche Stellen wo man einpassen muss, Heizkörperrohre in den Boden z.B.
Und unbedingt min. 5 mm Abstand zu den Wänden lassen die dann mit den Fußbodenleisten abgedeckt werden, der Belag muss ha arbeiten können sonst wölbt er sich irgendwann hoch.

Ich würde allerdings Fertigparkett empfehlen, ist einfach schöner. Aber das unbedingt verkleben und nicht schwimmend verlegen. Parkettkleber kostet halt ein paar hundert Euro zusätzlich, das lohnt sich aber weil die Fugen sonst später viel schneller aufgehen. Wichtig hierbei ist den Kleber nicht zu sparsam zu verwenden weil er gleichzeitig als Trittschalldämmung wirkt (das Zeug ist wie weicher Kaugummi).
Da Parkett meist Nut und Feder und nicht "Klick" ist erfordert das Verlegen allerdings auch mehr Fertigkeit. Vor allem immer das letzte Stück einer Reihe muss dann ja von der Wand her ins vorherige Stück eingeklopft werden. Profis nutzen so ein S-förmiges Eisen das an der Wand eingelegt wird und auf das hochstehende Stück wird mit dem Hammer geklopft. Fand ich immer komplett bescheuert und anstrengend, ich nutze da Gordon-Freeman-like ein Brecheisen. Damit kann man das letzte Stück, gegen die Wand (mit einem dünnen Stück Holz dazwischen) wunderbar mit Hebelwirkung in das vorletzte Stück drücken. Geht viel zuverlässiger und mit wesentlich weniger Kraftaufwand weil man einen Prima Hebel hat.

Was das Werkzeug betrifft: Am Besten ist natürlich eine Kapp-Säge um die Stücke auf die richtige Länge zu sägen, das geht schnell und man hat einen geraden Schnitt. Für Türen und besondere Ecken braucht man allerdings eh zusätzlich eine Stichsäge, und damit kann man auch die geraden Schnitte machen. Dauert länger und wird nicht so sauber gerade, aber da man eh Abstand zur Wand einhalten muss und den mit Fußbodenleisten abdeckt sieht man das eh nicht mehr. Also reicht eigentlich die Stichsäge.

Der Tipp da mit den Handwerkern einen guten Preis auszuhandeln ist allerdings auch nicht schlecht. Gerade bei einem Neubau. Allerdings hatte ich auch mal einen Kollegen bei dem das dann absolute Pfuscher gemacht haben, der war dann auch reichlich unzufrieden mit dem Ergebnis. Das ist also gerade bei Billigheimern auch keine Garantie für saubere Arbeit.

Tapezieren: Kann man mit etwas Geschick immer selber machen, und das Material ist ja sehr günstig. Das heißt wenn man Zeit hat kann man ja auch ohne große Kosten "üben" und halt mal die eine oder andere Bahn ein zweites Mal machen. Kostet aber auch bei Handwerkern nicht die Welt und Arbeitszeit kann man ja auch immer gut von der Steuer absetzen.


< antworten >