Thema:
Ich würde abraten flat
Autor: Telemesse
Datum:17.07.18 20:32
Antwort auf:Eigenleistung von Kaneda4Life

Folgende Gründe:
In 95% aller Fälle sehen selbstverlegte Böden Scheisse aus. Diese Tatsache steht allerdings im krassen Gegensatz zu der Meinung der dafür verantwortlichen Hobbyhandwerker, die ihren Pfusch selbst für grandiose Arbeit halten. (Das ist wie gesagt keine Meinung sondern eine Tatsache mit der ich mich laufend auf der Arbeit rumärgern darf.) Die 5% die wirklich ordentliche Arbeit abliefern sind die große Ausnahme und garantiert ist da niemand dabei, der dieses Arbeit zum ersten mal gemacht hat.
Ausserdem sparst du am Ende nichts nennenswertes. Folgende Faustformel zu den Preisen für fachgerechtes Verlegen incl. Material, Sockelleisten, Trittschalldämmung etc.:
Laminat: ca. 30,-€/qm. Fertigparkett: 50-70,-€/qm. Massivparkett: ab 80-100 ,-€/qm.
Das Einsparpotential würde ich beim selbermachen evtl. mal bei maximal 20% der o.g. Preise sehen. Da musst du aber berücksichtigen das du deine eigene Zeit mit Null Euro bewertest, Werkzeug hier auch noch nicht berücksichtigt ist und du am Ende evtl mit einem mäßigen Ergebnis leben musst.

Mein Tip: Ich vermute mal, das es sich um einen Neubau handelt. Da würde ich empfehlen die Leistungen vor Kaufvertragsabschluss noch für einen „Sonderpreis“ mit auszuhandeln. Solche Naturalrabatte sind in der Branche absolut üblich und werden von den Bauträgern wesentlich schneller zugesagt als Geldrabatte. Die Bauträger/Baufirmen kaufen die Materialien wesentlich günstiger ein als du sie als Privatperson jemals bekommen wirst. Insofern ist es ein probates Mittel solche Arbeiten als „Entscheidungsbeschleuniger“ zum Selbstkostenpreis mit anzubieten..


< antworten >