Thema:
Fenix @ Toverland, NL flat
Autor: Akira
Datum:13.07.18 21:12
Antwort auf:Der Freizeitpark-Thread von McG

Heute war ich mal wieder im Toverland, ein kleiner Park nahe Venlo kurz hinter der Grenze. Der Park ist noch recht jung, eröffnete 2001 als reiner Indoor-Park, vorrangig für kleine Kinder. Mittlerweile kamen diverse Erweiterungen und thrilligere Attraktionen hinzu - unter anderem die exzellente Holzachterbahn Troy und ein kleiner, starker Spinning Coaster mit Onboard-Sound.

Mit Avalon wurde letzte Woche ein neuer Themenbereich eröffnet, und mit ihm der Wing Coaster Fenix von B&M und die Themenfaht Merlin's Quest von Mack. Letzteres ist eine kleine Bootsfahrt mit einem kurzen, aber wunderschönen Darkride-Abschnitt.

Wing Coaster gibt es ja noch nicht so viele auf der Welt. Ich bin bislang auch "nur" Flug der Dämonen im Heide-Park und Raptor im Gardaland gefahren. Fenix würde ich in meiner Rangliste zwischen beiden ansiedeln. Wobei mir ein Vegleich schwer fällt, da meine beiden anderen Fahrten schon ein paar Jahre her sind. FdD hab ich als länger und thrilliger in Erinnerung. Raptor fand ich "okay", aber Raptor war der erste Wing Coaster weltweit, das gibt ihm eine Sonderstellung.

Fenix ist IMO jetzt kein Thrill-Monster wie Taron oder Kärnan, geht aber durchaus gut ab und vermittelt ein tolles "Fluggefühl". Besonders die Integration in den neuen Themenbereich gefällt mir - ob an Bord von Merlin oder an Land, stets rauscht irgendwo der Feuervogel vorbei, seine goldenen Federn glitzern im Sonnenlicht. :) Klar gibt es ab und an noch Ausfälle, und auch die Abfertigung läuft noch nicht ganz rund - ja, mei, das Ding ist gerade mal eine Woche alt.

IMO hat das Toverland mit Avalon eine super Erweiterung hochgezogen. Ich gönne dem Park jeden neu gewonnenen Besucher - angepeilt sind 1 Mio im Jahr (zum Vergleich: Phantasialand hat knapp unter 2 Mio, Efteling knapp und Europa-Park deutlich über 5 Mio). Gerade für Westdeutsche dürfte der Park ein Stückchen interessanter geworden sein: Aus der Region Köln/Düsseldorf/Ruhrgebiet ist nun ein Wing Coaster in einer Autostunde erreichbar

Bilder und Videos gibt's von mir nicht, das Internet ist voll davon. ;)


< antworten >