Thema:
Das wird nix... flat
Autor: Xtant
Datum:12.07.18 23:37
Antwort auf:Worauf achten bei Immobilienkauf? von deltax

Zuerst mal: Warum diese Kombo aus Mehrparteienhaus, wovon man eine Einheit selbst bewohnt? Ich halte das in mehrfacher Hinsicht für mehr als unglücklich...

Bei 25.000 Euro jährlichen Mieteinnahmen beträgt die Mietrendite gut 4%, also rund 24 Jahresnettomieten, bis die Miete den Netto-Kreditbetrag "eingespielt" hat. Das ist zwar zumindest noch im  gelben Bereich (alles bis zum Faktor 20 ist richtig gut), aber nicht bei der Objektgröße. Eine wirklich große Investition und dir vermasselts jede Quote. Und jenseits der 25 wirds arg kritisch.

500 Euro Rückstellungen/Hausgeld sind zudem VIEL zu wenig. Zumal bei der Konstellation, dass dir sowohl das Gesamtobjekt als auch die einzelnen Einheiten darin gehören würden. da musst du mit Rückstellungen pro Einheit (Bäder etc.), Rückstellungen für die gesamte Einheit (Dach, Heizung, Außenanlagen etc.) sowie sonstigen Ausgaben  (z.B. Hausverwalter) kalkulieren. 1000 Euro/Monat würde ich da als Minimum einkalkulieren.

Zu den Mieteinnahmen: Gelten die 2.100 Euro für alle fünf Einheiten  oder hast du da die selbst bewohnte schon abgezogen?

Dein gehalt ist für einen Single zwar sehrordentlich. Dass du noch 1K "einfach so" dazu tun willst, ist ja schön und gut. Dennoch wird sich die Bank evtl. schwer tun, das für die Berechnungen (komplett) gelten zu lassen. Denn den Puffer, der nach Abzug der Lebenshaltungskosten übrig bleibt, verwendet man afaik schon für die Entscheidung/Berechnung, ob und inw elcher Höhe man dir überhaupt einen Kredit gewährt. Als eine Art Sicherhit, sozusagen. Und das Geld kann natürlich nicht doppelt eingesetzt werden.

Paar Sachen sindja schon erwähnt worden. Die Nebenkosten vonmindestens 50.000 Euro wird dir die Bank normalerweise nicht alsKredit gewähren. D.h. du hast da schon eine Lücke von 20k.

Hast du denn jetzt schon etwas sicher, womit du nach Ablauf der Zinsbindung (also in 10 oder 15 Jahren) die Restschuld evtl. schlagartig senken kannst? kann ein positiver bzw. negativer Faktor sein.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Bank dir etwa das 100-fache deines monatlichen Nettoeinkommens  ohne größere Probleme als Kredit zur Verfügung stellt. Solltest also eher in der 300-400k-Klasse suchen.

Quelle: meine Freundin sucht seit einemhalben Jahr auch eine/mehrere Immobilien. Alles zigfach mitgemacht.


< antworten >