Thema:
Re:Worauf achten bei Immobilienkauf? flat
Autor: magus
Datum:12.07.18 16:57
Antwort auf:Re:Worauf achten bei Immobilienkauf? von Phil Gates

>>>Eines der Objekte der mir super zusagt(im Raum Dortmund) kostet um die 600K... Eigenkapital liegt bei 30k...
>>
>>Keine Chance. Da spielt keine Bank mit (Je mehr Eigenkapital umso besser und unter 10% wirste eher ausgelacht bei der Summe), außer du hast vielleicht ein 6 stelliges Jahreseinkommen. Wobei dann die Frage aufkommen würde, warum du so wenig Eigenkapital angespart hast.
>>
>>Kannst hier mal ja ein bisschen mit den Zahlen spielen!
>>
>>[https://www.baufi24.de/finanzierungsrechner/]
>
>Der Grund, warum die Bank 10% Eigenkapital sehen will, dürfte vor allem sein, dass dies so in etwa die Nebenkosten abdeckt, sonst wäre nämlich der Kredit erheblich höher als der Kaufpreis (also in etwa der Wert) der Immobilie, was ein nicht unerhebliches Risiko für die Bank darstellt. Wie man es schafft, mit einem hohen Gehalt wenig EK zu haben ist aber ganz einfach: wenn man noch jung ist. Ich habe 2011, nach nur 3 Berufsjahren, eine Eigentumswohnung gekauft. Da hatte ich auch gerade mal die 10% für die Nebenkosten beisammen.


Ja 10% sollte man schon angespart haben und auch bei Summen bis 200.000 € kann auch vielleicht weniger als 10% ausreichend sein. Bei mehr als ner halben Million sollte aber jeder Bänker dankend abwinken, wenn man gerade mal 5% zusammen hat. So hab ich es jedenfalls sehr oft mitbekommen.


< antworten >