Thema:
Re:Worauf achten bei Immobilienkauf? flat
Autor: deltax (deaktiviert)
Datum:12.07.18 16:07
Antwort auf:Re:Worauf achten bei Immobilienkauf? von Phil Gates


>OK, aber das ist immer noch nicht arg viel, kommt natürlich drauf an, was Du sonst so für Ausgaben hast. Ich bin nicht sonderlich sparsam...


Ja ist nicht viel aber das Gehalt wird ja noch steigen...

>>
>>Das ist viel zu wenig, um sich eine derart teure Bude ans Bein zu hängen.
>
>Es ist nicht viel aber imo ist das auch nicht sehr wenig, zumal ich wirklich sehr geringe monatliche ausgaben habe bzw. ich ein sparsamer Mensch bin...
>


>S.o., Du weißt selbst natürlich am Besten, wie viel Du über einen längeren >Zeitraum betrachtet im Schnitt monatlich zur freien Verfügung hast.

Wie gesagt bin ein sparsam und 1500 weniger im Monat wäre für mich jetzt nicht ein grosses problem.


>>Ich habe mit einem erheblich höheren Gehalt bei EUR 1.700 monatlicher Belastung anfangs arg zu kämpfen gehabt, da ich die Nebenkosten und was so alles an einer Immobilie dranhängt komplett unterschätzt hatte, mein Konto war leer und es hat ein paar Monate gedauert, bis ich wieder einen Puffer angespart hatte für außerplanmäßige Investitionen oder die Versicherungen, die ja in der Regel auf einen Schlag im Januar abgebucht werden.
>
>Hattest du auch Mieter oder hast Du die Bude alleine bewohnt?
>Wie gesagt ich will den Kredit mit den Mieter "teilen", so dass meine Monatliche Belastung nicht zu hoch ist..
>


Bewohne selbst und habe keine Mieter. Meine Wohnung hat auch "nur" 200.000 gekostet.

>
>>Da darf wirklich nichts schief gehen. Wenn es so einfach wäre, dann würden die Banken kein Geld mehr verleihen, sondern selbst Immobilien kaufen und vermieten.
>
>
>
>Natürlich wird hier und da mal was schief gehen, es darf nur nicht eine zu kostspielige Sache sein. Deswegen will ich ein etwas "teuere" Objekt kaufen als dass ich eine Bruchbude kaufe und laufend kosten habe. Deswegen werde ich in jedem Fall ein Gutachter mitnehmen sobald es konkreter wird.
>
>>dass Du Dich mit dem Kauf für den Rest Deines Lebens bindest. Und ich gehe mal davon aus, dass Du noch relativ jung bist, wer weiß, was Deine etwaige künftige Frau dazu sagt, wenn sie Kinder will, Deine ganze Planung aber an der Immobilie hängt.
>
>Das ist mir klar. Deswegen muss ein Objekt sein, wo ich mich wohlfühle... Freundin findet das Objekt teuer aber schön. Sie ist halt von Haus aus vorsichtiger(das heißt aber nicht, dass ich unvorsichtig bin).
>


>Natürlich muss man auch mal was riskieren. Aber mir geht es vor allem darum, dass Du das wirklich mit sachkundiger Unterstützung (am Besten nicht gerade mit dem Bankberater, der ne Provision bekommt...) durchrechnest. Ich habe maßlos unterschätzt, was da so alles auf einen zukommt.

Ich habe mit FI Kollegen hier im Unternehmen gesprochen. Die haben das ganze mal hin und her gerechnet. So würde ich in den ersten Jahren vom Finanzamt sogar zurück bekommen aber nach ein paar Jahren müsste ich wahrscheinlich an steuern was zahlen.


>>Ich kann Dir wirklich nur den Rat geben, erst einmal mit einer kleineren Wohnung anzufangen. Oder warten. Es kann gut sein, dass einige der Buden, die gerade für exorbitante Preise verkauft werden, in ein paar Jahren, wenn die Zinsbindung abläuft in der Zwangsversteigerung landen.
>
>Wenn die Bank es nicht finanziert werde ich zwangsläufig nach was günstigerem schauen. Termin steht. Mal gucken was die Bank(en) sagt.


Kann mir schon vorstellen, dass irgendwer Dir das finanziert. Nur ist es eine ziemlich wagemutige Investition.

Ja es ist wagemutig aber auf der anderen Seite habe ich einen Realen Gegenstand der mit der Zeit evtl. sogar an wert gewinnt. Schlimmstenfalls würde das Haus in Zwangsversteigerung gehen und ich wäre ein Erfahrung reicher :)


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname