Thema:
Ehpro 101 und der Nautilus flat
Autor: Buttplug
Datum:12.07.18 13:51
Antwort auf:Dampfen - die gesündere Alternative zum Rauchen von JPS

Auch wenn ich als Einsteiger sicher wenig Erfahrungs- und Vergleichswerte habe, so mag ich euch trotzdem meine subjektive Meinung mitteilen.
Beide o.g. Teile habe ich nun seit 1,5 Wochen im Einsatz und bin hellauf begeistert.

Ich habe ja noch so einem "Tube Mod" gesucht, wiel ich die Optik irgendwie geiler finde. War eine gute Wahl, dann das Teil liegt massiv und der Hand und sieht außerdem besser aus, als die Plastikbomber, die offenbar so modern sind.
Einzig der klappernde Schalter und die Tatsache, dass geschützte 18650er zu lang für das Teil sind, trüben den Eindruck etwas.
Auch scheint die Widerstandsmessung nicht sonderlich genau zu sein, kann man aber problemlos mit leben da ich ich nur MTL Dampfe und mich da in ungefährlichen Leistungsbereichen bewege.
Würde ich sofort wieder kaufen das Ding und ich schiele ja schon Richtung Dicodes.
Das 1-Knopf Interface ist natürlich kein Highlight um in Menüs rumzufuckeln, aber da man als erstes eh in der Leistungseinstellung landet, ist es OK. Nicht wirklich gut, aber OK. Bewege mich zwischen 8-12 Watt - die Abstufungen sind 0,5 Watt.

Dann zum Aspire Nautilus. Ich habe ja den Nauti2 schon im Einsatz, aber der alte Nauti legt noch ne kleine Schüppe drauf.
Optisch passt er gut zum 101 und vom Dampfverhalten her finde ich das Dingen auch ne echte Wucht! Irgendwie noch massiver und straighter als der Nauti2, der mir irgendwie "nervöser" reagiert. Geschmacklich kann ich keine wirklichen Unterschiede ausmachen, aber vom Gesamteindruck liegt der alte Nauti vorne.
Irgendjemand hier schrieb ja schon über die Probleme beim Nauti2, die ich alle auch so bestätige - davon ist der alte Nauti aber unbeindruckt. Liquidwechsel geht auch einfacher, keine Gedanken um Eile oder Überdruckprobleme beim zudrehen, alles irgendwie gelassener.
Neigt auch weniger zum Sprotzeln und durch das größere Mundstück bzw. den längeren Dampfweg scheint er auch nen Ticken kühler zu sein.


< antworten >