Thema:
Re:Worauf achten bei Immobilienkauf? flat
Autor: deltax (deaktiviert)
Datum:12.07.18 13:15
Antwort auf:Re:Worauf achten bei Immobilienkauf? von Rocco

>Mal angenommen, du findest eine Bank die das mit der geringen EK-Quote finanziert, weil sie deiner Mieteinnahmen-Rechnung folgen, ist das immer noch ziemlich riskant:
>
>Eigenkapital: €30,000
>Darlehensbetrag €570,000 (eher deutlich höher wegen Notar, Grunderwerbssteuer, notwendige Reparaturen/Sanierungen, etc)
>Effektiver Jahreszins 2,00 % p.a.
>Tilgungsrate 3 %
>Zinsbindung 10 Jahre
>
>(Milchmädchen)-Ausgaben:

>Bank: Monatliche Rate: €2375,00
>Rücklagen: 500€
>
>Verfügbares Geld:
>2000 Euro Mieteinnahmen
>1000 Euro gibst du dazu
>


plus noch Rest von meinem Gehalt ca. 1,5K..

>Bleiben 125 Euro pro Monat übrig. Das ist ziemlich Ecke auf Kante berechnet und es darf bei dir 10 Jahre und länger nichts schief gehen, z.B. es dürfen keine Reparaturen/Sanierungen nach Kauf anstehen (das wäre höchst ungewöhnlich), keine anderen größeren Sachen anfallen,

Wie gesagt dafür würde ich ja jeden Monat 500 Euro zur Seite legen, um dann auf solche "klein" Reparaturen reagieren zu können.


>Dann könnte es sein dass wir nach 10 Jahren wieder 4% Zinsen haben, kannst du dann 4750,00 monatliche Tilgung stemmen?

Nach 10 Jahren müsste es refinanziert werden. Wenn sie steigen, dann müsste man die Tilgungsrate anpassen...
>
>Ganz ehrlich, das würde dich schon im ersten Jahr bei jeder kleinen Reparatur, die mal ein paar Tausend Euro beträgt aus der Bahn werfen. Kann mir aber sowieso nicht vorstellen, dass eine Bank hier mitzieht, allein weil nach der Zinsbindungsfrist viele Fragezeichen darüber bestehen würden, ob du die Raten bei einem höheren Zins weiter zahlen könntest. In der Rechnung oben fehlen außerdem etliche(!) Posten, die halt anstehen als Vermieter und Hauseigentümer.
>

Nächste Woche habe ich ein Termin bei der Bank. Mal gucken wie sie reagieren. Meine Argumente sind halt ein geregeltes "relativ" Hohes einkommen bei einem Weltkonzern und die beabsichtigten Mieteinnahmen.
Ich kann für mich schon mal ausschließen, dass ich kein Einfamilienhaus kaufen werde.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname