Thema:
Re:Daran führt gar kein Weg vorbei flat
Autor: suicuique
Datum:12.07.18 13:03
Antwort auf:Re:Daran führt gar kein Weg vorbei von K!M

>>>>>Wie willst du den drohenden Pflegesystemkollaps überstehen wenn nicht mit Ersatzdienstleistenden? Die Abschaffung der Wehrpflicht war immer dumm.
>>>>
>>>>Warste beim Bund?
>>>
>>>Oh, ad hominem Argument, das kann ja nur gut werden.
>>
>>Nein, eine Frage.
>>Weil ich wissen will ob er alle Aspekte einer Wehrpflicht einschätzen kann. Und dazu gehört unter anderem auch selbst zu erfahren was eine Pflicht mit sich bringt. Für andere ne Pflicht zu fordern ist leicht.
>>
>>Ist ja nicht so als ob alle westlichen Gesellschaften auf Wehrpflicht setzen würden.
>
>Was hat das mit dem Bund zu tun? Vielleicht hat er ja Ersatzdienst geleistet? Und als Bürger hat man neben Rechten eben auch Pflichten, auf die man sich ja einigen kann. So haben wir ja bereits einige Pflichten.


Nochmal, ich sprech ihm eine Meinung zu dem Thema in keiner Weise ab.
Ich find's komisch dass ich mich gegen diesen Vorwurf verteidigen muss, obwohl ich nur nachgefragt hatte ob er beim Bund war.
Und da geht es mir auch nicht darum ob er einen Ersatzdienst geleistet hatte.
Er hat geschrieben:
"Die Abschaffung der Wehrpflicht war immer dumm"

Wir reden hier nicht über ein soziales Jahr, sondern in erster Linie über die Wehrpflicht.

Ich komme noch aus einer Generation bei der rund 80% der Wehrdienstfähigen (eh ein anderes Thema der Wehrdienst"gerechtigkeit") beim Bund waren.
Und ich kenne niemanden der sich NACH dem Bund noch für die Wehrpflicht ausgesprochen hätte. Das war eine einschneidende Erfahrung in meinem Leben und jedes Parteiprogramm das die Wiedereinführung der Wehrpflicht beinhalten würde wäre für mich ein sofortiger Ausschlussgrund für diese Partei.

Ich habe die Wehrpflicht als ein lose-lose Szenario erlebt.
Darunter haben die Wehrpflichtleistenden gelitten und der Bund hat davon auch nicht wirklich profitiert.
Die Kosten sind nicht unerheblich gewesen, die Kampfkraft der Wehrdienst-Truppen minimal und nahezu ohne militärische Bedeutung für den Verteidigungsfall.
EDIT: Die NATO-Mitgliedsstaaten mit der höchsten militärischen Kampfkraft setzen zb nicht auf die Wehrpflicht.
Die Ungerechtigkeit im gesamten Komplex (wer als Wehrdienstfähig eingestuft wurde)möchte ich hier noch nicht mal anschneiden.


Ob man jetzt für oder gegen ein soziales Jahr ist, ist ein gänzlich anderes Thema das man entkoppelt von einer Wehrpflicht diskutieren kann.

Und wie gesagt, mich hat in erster Linie interessiert ob jemand die Abschaffung der Wehrpflicht für einen Fehler hält nachdem er selbst beim Bund war. Das wäre nämlich der erste bei dem ich das so erlebe.

gruß


< antworten >