Thema:
Re:Vielleicht kommt ja die Wehrpflicht wieder flat
Autor: ChRoM
Datum:11.07.18 10:14
Antwort auf:Vielleicht kommt ja die Wehrpflicht wieder von Telemesse

>Vielleicht erleben wir ja sogar eine Renessaince des Wehr- und Zivildienstes. Wäre imio gar nicht schlecht um der Bevölkerung mal wieder die Akzeptanz der Bundeswehr etwas näher zu bringen.

Meine persönliche Erfahrung aus Ö ist eher, dass bei Präsenzdienern das letzte Quäntchen Respekt für das Bundesheer flöten geht, weil man am eigenen Leib erlebt, dass diese Truppe im Ernstfall für gar nix gut wäre ;-)

Auch militärisch macht ein Wehrdienst IMO keinen Sinn. Heute werden Kriege nicht durch Mannstärke gewonnen, sondern durch Technik. Komplizierte Technik, für die es Spezialisten braucht. Dazu bildet man keine Wehrpflichtigen aus. Eine kleine mit modernem Material ausgestattete Truppe ist schlagkräftiger als eine große Anzahl nur notdürftig an der Waffe geschulter Zivilisten. Vor allem verursacht die Wehrpflicht ja auch Kosten. Das Geld lässt sich zielgerichteter einsetzen.


< antworten >