Thema:
Computerkurs flat
Autor: Joschi
Datum:05.07.18 14:03
Antwort auf:3. Kind oder 3. Konsole? Der 3. Nachwuchsfragen-Thread von GF.Bahamut

Überlege im Grundschulalter mal langsam die Kinder an den Computer ranzuführen. iPad mit Netflix / Amazon Prime und Apps auf Dauer kann’s ja nicht sein.

Wir haben früher am C64 / DOS Rechnern noch händisch das Command Prompt gelernt. Einfach Befehle von Zetteln abgetippt. Und dann einfach viel ausprobiert.

Jetzt steht der Rechner unterm Tisch, wird über Tastatur geweckt. Datenträger spielen keine Rolle. Programme installieren im Grunde auch nicht. Die 7jährige hat n Windows Account und will öfters alleine ran, aber halt nur für Videos auf KiKA.de.

Ich überlege ihr mal ne Mail Adresse einzurichten, damit sie Oma und Opa was schreiben kann. Dann zeigen was Dateien sind über Anhänge. Und halt Games. Aber so richtig gute simple Spiele auf steam gibt es nicht. Es gibt keine Kategorie für sowas, was ich echt arm finde.
Jedes Gamepad ist zigmal komplexer als n einfacher Joystick von früher.

Aber so ne Herangehensweise hat sich bestimmt schon mal jemand ausgedacht. Oder wie macht ihr das?


< antworten >