Thema:
Datenschutzverordnung wird ignoriert? flat
Autor: Scarface
Datum:03.07.18 02:25
Antwort auf:Datenschutz von mat

Servus,

ich habe mal eine Frage nach eurer Einschätzung der momentanen Situation im Internet.
Es ist doch so, dass bei den privacy Einstellungen defaultmäßig alles PRO Endverbraucher eingestellt sein muss, also keine Freigabe für Werbecookies etc.

Wenn ich aber Seiten ansurfe im Netz, ist es bei fast allen so, dass die Voreinstellung voll auf Werbung und Datensammlerei eingestellt ist. Habe ich das Gesetz falsch verstanden, betrifft dies nur manche Firmen oder gibt es Lücken, die von den Betreibern ausgenutzt werden? Für mich kommt es so rüber, dass die es einfach voll drauf anlegen und erstmal sehen wollen was passiert.

Seit der Verordnung setze ich mich mal ein bisschen mehr mit dem Thema auseinander und klicke auch mal auf die Einstellungen und nehme mir deutlich mehr Zeit um mich damit zu beschäftigen als noch vor 2 Jahren, wo ich mehr oder weniger alles durchgeklickt habe.

Hat sich bei euch diesbezüglich etwas verändert? In der Wahrnehmung oder auch im Surfverhalten?

Konkretes Beispiel, welches mich über die Frage heute hat nachdenken lassen war folgendes:
Von n4g.com wurde ich auf vgcharts weitergeleitet, weil ich die Nachricht über die 80 Millionen ps4 Verkäufe lesen wollte. Dann poppte auf VG Charts dieses klassische Fenster auf, wo man entweder auf accept klickt oder die privacy Einstellungen selbst einstellen "darf".

Hier kam jetzt die absolute Realsatire auf mich zu und es ist an Frechheit in dem Bereich kaum zu überbieten imo, Folgendes: Per Grundeinstellung ist alles auf Werbung ausgerichtet. Soweit traurigerweise normal, imo aber schon ein Gesetzesbruch laut der neuen Regelung.

Dann gibt es einen Knopf, um alles zu erlauben aber keinen, um alles zu verbieten, was ja schonmal scheisse ist. Jetzt kommt aber das Beste: Es sind 178 Partner (!!!) aufgeführt unter EINEM PUNKT VON FÜNF, die man alle einzeln wegklicken soll, wenn man die cookies dafür verbieten will für sich. Hat man also 178 Mal auf not allowed geklickt, dann muss man das nur noch 4 weitere Male für die restlichen Punkte machen und schon kann man dann den Artikel unbeschwert lesen... geil, oder?

Habe dann tatsächlich die Seite auch direkt geschlossen. Ich weiss das klingt kleinlich, mir ging es da aber ums Prinzip. Ich fand es einfach zu arg. Gibt es hier noch irgendjemanden, der tatsächlich den Besuch einer Seite aufgrund eines ähnlichen Sachverhaltes abgebrochen hat? Oder ist es den meisten relativ egal, wer da welche Daten bekommt im Hintergrund?

Bei mir hat sich tatsächlich ein bisschen was verändert. Nicht viel und auch nicht schnell... aber ein bisschen.


< antworten >