Thema:
Re:USA erwägen Truppenrückzug aus Deutschland ... flat
Autor: dixip
Datum:30.06.18 10:31
Antwort auf:Re:USA erwägen Truppenrückzug aus Deutschland ... von FS

>Ernsthafter: Die NVA hatte ein Präventionskriegs Planspiel zusammen mit den Sowjets entwickelt.  
>Das lässt viele bis heute denken, dass Russland in der Tat Welteroberungspläne hat.


Was sich so anhört, als ob die Vorstellung absurd gewesen wäre... NATO wie Warschauer Pakt haben doch intensiv um die weltweite Vorherrschaft "gerungen" bis hin zu diversen Stellvertreterkriegen. Da war ein Präventionskrieg natürlich ein Thema, unabhängig davon, ob man die Welt erobern will oder nur den anderen Player besiegen möchte und dafür die Welt erobert.


Und heute gehört Russland auch noch zu den aktiven Parts, wenn es um geostrategisch bedeutsame Aktivitäten angeht (zusammen mit China, USA,...), während die EU selbst in dieser Hinsicht meistens eher defensiv agiert, abseits von altkolonialen "Verpflichtungen" von Frankreich und GB.

Ich hätte ja auch einen Haken hinter das Thema "Eroberung" gemacht, einfach nicht mehr zeitgemäß, aber dann ist Putin in die Krim einmarschiert, was in vielerlei Hinsicht Fragen aufwirft, ob solche territorialen Anpassungen an die eigene Staatsdoktrin nicht doch weltweit wieder ein Thema werden können (spannend auch in punkto China).


< antworten >