Thema:
Re:Mein Tipp... flat
Autor: Phil Gates
Datum:29.06.18 15:59
Antwort auf:Re:Mein Tipp... von Evilution-X

>>Genau das wird auch passieren. Ich gucke auch gerade auf die Familien die neben dem neuen Haus/ Reihenhaus auch noch gleich nen neues Auto vor der Tür haben. Ist jedenfalls mein Tipp.
>
>Hehe. Darüber hatte ich letztens auch mit einem Kumpel gesprochen. Wir hatten uns über vierstellige Kaltmieten aufgeregt, aber sind zu dem Schluß gekommen, dass Kaufen für uns aus Gründen auch noch keinen Sinn macht. Klar, die Zinsen sind gerade niedrig, aber dafür sind die Kaufpreise auch komplett durch die Decke.
>Also haben wir beschlossen, noch ca. vier Jahre abzuwarten. Dann dürfte, gut 10 Jahre nach dem Beginn des Immobilienhypes,  bei den ersten Käufern das böse Erwachen kommen.


Bei guten Lagen in den Städten und im Speckgürtel dürften höhere Zinsen kaum Auswirkungen auf die Kaufpreise haben, denn da kaufen dann eben Investoren, die keinen Kredit brauchen. Gef... sind die Leute, die sich in Kleinkleckersdorf den Traum vom Häuschen mit Garten erfüllt haben, und dafür aufgrund der hohen Energieauflagen astronomische Preise bezahlt haben, die eigentlich an dieser Stelle kaum zu rechtfertigen sind. Also wenn ich einen Neubau in unmittelbarer Nachbarschaft von Frankfurt für 700.000 kaufen kann und in Schotten oder Nidda für 500.000, ist unterm Strich das Haus in Nidda der deutlich schlechtere Deal, das ist nämlich eigentlich nichts wert. Wenn man dann die Zinsen nicht mehr bedienen kann und verkaufen muss, bekommt man dafür noch 200.000. Wenn man Glück hat, kann man damit den verbliebenen Kredit ablösen und geht mit 0 aus der Nummer raus. Wer also in so ne Ecke ziehen will, könnte in 5 oder 10 Jahren Glück haben. Aber wer doch eher im Umkreis von 10 km zur Stadt bleiben will, der sollte eher jetzt kaufen und sich durch Vorfinanzierung von hintereinander geschalteten Bausparverträgen die Zinsen auf 50-60 Jahre sichern.


< antworten >