Thema:
Re:Mein Tipp... flat
Autor: _bla_
Datum:29.06.18 10:29
Antwort auf:Re:Mein Tipp... von Nitschi

>>Dürfte alles ein wenig stimmen. Das die Mieten groß nachziehen ist halt unrealistisch, wenn die Löhne nicht auch deutlich steigen.
>
>Das stimmt schon. Allerdings sehe ich langfristig betrachtet auf jeden Fall den Trend zu deutlich kleineren Wohnungen.


Das klappt aber nur dann gut, wenn tatsächlich ein Mangel an Wohnungen herrscht. Es ist auch eine Frage der Verteilung von Einkommen und Vermögen:
Wenn du aber auf 4 unvermieteten Luxuswohnungen sitzt und die einzigen Leute, die sich leisten könnten dort zu wohnen haben ebenfalls 4 leere Wohnung als Investment gekauft haben, dann kannst du die Wohnungen umbauen, so das 5 kleinere Wohnungen entstehen, da kannst du dann vielleicht 4 vermieten, nur ein bleibt leer, weil sich kein Mieter findet. Da hättest du dir dann auch die Umbaukosten sparen können und deine ursprünglichen Wohnungen einfach etwas günstiger machen können, dann hättest du auch dafür Mieter gefunden. Einfach völlig unabhängig von der Nachfrage irgendwelche Wohnungen bauen und dann auf jeden Fall x% Rendite erwarten kann halt nicht klappen. Wenn bspw. die Mieter zusammen in einer größeren Stadt pro Jahr als obere Schmerzgrenze maximal 30 Mrd. Euro Miete pro Jahr zahlen, insgesamt aber Wohnungen gebaut wurden, die mindestens 40 Mrd. Euro Miete pro Jahr einspielen müssen, damit sie sich rentieren, dann nützt auch eine Verkleinerung die Wohnungen nichts. Damit eine Verkleinerung hilft, muss es schon Pendler geben, die gerne in die Stadt ziehen wollen oder viele unbesetzte Arbeitsplätze, die nicht besetzt werden können, weil ein Wohnungsmangel den Zuzug begrenzt. Wenn du aber eine solche Situation hast, dann steigen normalerweise auch die Löhne. Wenn aber die Löhne nicht steigen, dann spricht halt einiges dafür, das eine solche Situation nicht existiert und sich durch Verkleinerungen nicht viel gewinnen lässt.


< antworten >