Thema:
Re:Mein Tipp... flat
Autor: _bla_
Datum:28.06.18 16:51
Antwort auf:Re:Mein Tipp... von MattR


>Das die Kaufpreise in den Metropolen den Mieten enteilt sind ist schon seit längerem so, da könnte man jetzt verschiedene Rückschlüsse ziehen:

Umgebung von Innsbruck klingt jetzt nicht gerade nach Metropole...

>1. Die Mieten müssen nachziehen sonst vermietet niemand mehr
>2. Man kauft primär nur noch zum selbstbezug und der persönliche Nutzen überwiegt -> auch dann wird weniger vermietet
>3. Man hofft auf weiter steigende Preise und will die Wohnung in ein paar Jahren wieder abstossen
>4. Es bildet sich eine Blase


Dürfte alles ein wenig stimmen. Das die Mieten groß nachziehen ist halt unrealistisch, wenn die Löhne nicht auch deutlich steigen. Kaufen zum Selbstbezug klappt halt auch nur wenn die Leute das Geld dafür haben. Der Übergang zwischen 3. und 4. dürfte ziemlich fließend sein. Vor allem dürfte er ziemlich vom Zinsniveau und Inflation abhängig sein. Wenn die Zinsen wieder steigen, aber die Inflation relativ konstant bleibt, dann dürften viele Leute die Immobilien auf Pump gekauft haben und keine langfristige Zinsbindung haben in ziemliche Probleme geraten.


< antworten >