Thema:
Re:Warum baut man überhaupt in der Preisklasse? flat
Autor: chifan
Datum:27.06.18 18:47
Antwort auf:Re:Warum baut man überhaupt in der Preisklasse? von Phil Gates

>Weil die Grundstücke so teuer sind. Du bekommst nicht überall die Genehmigung, einen Wohnblock mit 100 Einheiten hinzustellen, das muss ja auch in die Umgebung passen ("einfügen"). Wenn ich also wegen der Geschossflächenzahl und Abstand etc. nur eine bestimmte Anzahl (z.B. 10) Wohnungen unterbekomme und schon für das Grundstück ordentlich gelöhnt habe, dann baue ich da ne Wohnung für 900.000 und nicht für 450.000 (und drunter wird das heutzutage nichts mehr in den Innenstädten, selbst bei einfacher Ausstattung).

Aber das sind hier über 100 Wohnungen.

>Die Wohnung für 450.000 kann sich der Familienvater dennoch nicht leisten. Die Lösung kann eigentlich nur sein, dass die Städte Flächen in kommunalem Eigentum durch kommunale Wohnungsbaugesellschaften bebauen lassen, statt sie an Investoren zu verhökern. Das machen die Städte aber nicht, weil so sozial sind die dann doch nicht, selbst wenn der Bürgermeister von der SPD ist, der muss auch zusehen, dass der Haushalt in Ordnung kommt. Das geht am Einfachsten, indem man frühere Ami-Kasernen, Straßenbahndepots usw. planiert und die Grundstücke teuer verkauft.

Genau das ist doch der Punkt. Inwieweit kann die Stadt/das Land beeinflussen was und wie darauf gebaut wird. Tut sie es einfach nicht oder kann sie es tatsächlich nicht? Btw. brauchen sich Stuttgart bzw. BaWü um alles bloß gewiss nicht den Haushalt Sorgen zu machen.

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >