Thema:
Re:Haha, Handelskrieg doch nicht so einfach flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:25.06.18 19:58
Antwort auf:Re:Haha, Handelskrieg doch nicht so einfach von Goldfisch

>Zölle gibt es schon immer und die Produkte werden trotzdem gekauft. Wenn alle jetzt mit Trump mitspielen, wird nur eins passieren, alles um 20-30% teurer. Und die Gewinne von diesen 20-30% verdienen die Staaten. Kann mich auch täuschen aber wäre doch auch eine versteckte Art von weltweiter Inflation.


Nur weil es Nachfrage zu X gibt muss es nicht die gleiche Nachfrage zu X+25% geben. Das ist sogar sehr unwahrscheinlich, es sei denn es ist ein sehr knappes Gut, wo die Nachfrage das Angebot eh schon weit überschreitet (und dann ist es vermutlich nichts, wo man eben mal das Angebot hochfahren kann, weil man es dann schon längst getan hätte, um Geld zu verdienen).


D.h. Zölle gehen primär auf die Marge der Unternehmen, entweder direkt, weil sie die Preise nicht erhöhen, oder indirekt, weil sie insgesamt weniger Käufer finden.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname