Thema:
Re:und Fake News flat
Autor: Pezking
Datum:23.06.18 12:50
Antwort auf:Re:und Fake News von Wurzelgnom

>Trotzdem ist es scheisse wenn es Fake ist.

Es ist kein Fake. Das Bild ist nicht gestellt. Es ist aktuell und zeigt ein illegal eingereistes Flüchtlingskind nachdem seine Mutter aufgefordert wurde, es (vorübergegend) abzusetzen, damit sie durchsucht werden kann. Und seine Reaktion auf diese Trennung sieht nun mal so aus. Die Reaktion ist authentisch, und tausende dauerhaft von ihren Eltern getrennte Kinder fühlen sich derzeit garantiert nicht besser.

>In der Presse bzw in der Bevölkerung wurde schon aufgerufen die Eltern dieses Mädchens zu finden.

Wo jetzt? In der Presse oder in der "Öffentlichkeit"? Da besteht ein gewaltiger Unterschied. Laut BBC-Artikel hat das eine Wohltätigkeitsorganisation auf Facebook angeleiert. Auf dem Foto nutzen Demokraten das Bild im Kontext zu "Families belong together".

Das ist natürlich unseriös und unprofessionell. Sollte man nicht machen.

Das Time-Cover hingegen sehe ich unproblematisch.

Man sollte auch nicht übersehen, dass diese Fehldarstellungen durch Organisationen und Parteien nicht durch die Presse entstanden ist, sondern sogar durch sie aufgeklärt wurden.

>In dem Fall sind da alle Anstrengungen umsonst gewesen, das kann schon einen kleiner Dämpfer sein und Trump profitiert da definitiv von. Leider

Nur wenn man es zulässt. Das ist kein Spiel, das Trump jetzt irgendwie gewonnen hat.


< antworten >