Thema:
Re:Nazimethoden. flat
Autor: Pezking
Datum:21.06.18 09:05
Antwort auf:Re:Nazimethoden. von fianna

>>was sollen eigentlich immer solche Vergleiche?
>>
>>Schlimmer als, genau so schlimm, weniger schlimm.
>>Vergleiche mit Nazionalsozialismus, Vergleiche mit anderen Präsidenten, Vergleiche mit anderen Schandtaten.
>>Wenn alles mit dem Genozid im dritten Reich verglichen wird verharmlost man diesen doch.
>>
>>Sind wir nicht schlau genug um etwas für sich alleinstehend zu betrachten ohne das gleich zu kategorisieren und dann Diskussionen vs. X zu führen?
>>
>>Etwas mehr Fokus auf das eigentliche Geschehen WELCHES AUCH FÜR SICH ALLEINSTEHEND SCHEISSE ist wäre toll.
>
>Mmh weiß nicht. Pezking vergleicht das doch nicht mit Gaskammern oder ähnlichem.


Danke. Es ging mir vor allem um diese Feststellung:
[https://twitter.com/Stonekettle/status/1008502343594373120]

Ich wollte hier nichts gegeneinander aufwiegen oder eine Hitparade der schlimmsten Gräueltaten aufstellen. Es ging mir darum, dass man taub wird und abstumpft wird gegenüber Wehklagen, weil man sich erfolgreich einredet, selbst das eigentliche Opfer zu sein und nur aus Notwehr eine Pflicht auszuführen.

Wenn man in der Lage ist, sich selbst davon zu überzeugen, dass es völlig ok ist, illegale Einwanderer und ihre Kinder potenziell dauerhaft voneinander zu trennen - dann ist man leider schon einige Kilometer lang auf dem moralischen Holzweg unterwegs gewesen. Und auf solche Prozesse kann man gar nicht deutlich genug hinweisen. Die komplette Aushebelung von Moral, Mitleid und Empathie muss stets bekämpft werden. Und wer diese Prozesse sogar noch forciert, führt definitiv nichts Gutes im Schilde.


< antworten >