Thema:
Re:Zeugnisnote flat
Autor: suicuique
Datum:20.06.18 22:40
Antwort auf:Re:Zeugnisnote von Hattori Hanzo

>>>>... die nur in absoluten Ausnahmefällen eine 1 geben (was vielleicht auch gar nicht die schlechteste Idee ist)
>>>
>>>Doch, ist es.
>>>
>>>Eine 1 ist "sehr gut".
>>>
>>>Nicht "Ausnahmetalent", "Stipendiat" oder "Nobelpreisträger"
>>
>>Sicher, aber dazwischen und derzeitigen sehr freundlichen Notenvergabe gibt es noch viel Spielraum. Wenn man davon ausgeht das drei eigentlich die Durchschnittsnote sein soll und es eine symmetrische Verteilungen der Leistungen gibt, dann landet man dabei, das es etwa so viele 1en geben müsste wie es Leute gibt die eine 5 bekommen, also vielleicht 2-3 pro Klasse.
>
>So sehe ich das auch. Ich bin auch Lehrer, alle die eine 3 erreichen haben das schon in Ordnung/durchschnittlich gemacht. Alle die eine zwei haben sind wirklich gut. Und eine 1 gibt es einfach verdammt selten, weil es halt SEHR gut ist. Eine von 10 Klassenarbeiten ist das bei mir.


KA, vlt. habe ich nur ein seltsames Sprachgefühl, aber "absoluter Ausnahmefall" beschreibt eher etwas das 2 mal im Jahr vorkommt. In der ganzen Schule! :)

gruß


< antworten >