Thema:
Re:Lehrer antwortet mal.... flat
Autor: President Mobutu
Datum:20.06.18 16:42
Antwort auf:Re:Lehrer antwortet mal.... von Beauregard

>Stimme dir ja prinzipiell zu. Allerdings sollten Klassenarbeiten heutzutage eigentlich nicht nur "Wissensabfragen" sein. Und wenn ein Kind die Leistung in einer KA zweimal mit glatt 1 bringt, darf zumindest die Frage gestattet sein, warum es diese Leistung im Unterricht nicht mal annähernd bringt.

Naja, bei 50% reicht ja schon "nur" ne 2 im mündlichen um den Schnitt auf 1,5 zu senken und dann ne 2 im Zeugnis zu geben (wobei IMO die meisten Lehrer eher den Schüler auf die bessere Note heben würden, zumindest ist das mein Eindruck als jemand der mit einer Lehrerin verheiratet ist ;))

>Die Quantität der Mitarbeit im Unterrichtsgespräch sollte dabei jedoch kein maßgebliches Kriterium sein.

Genau. Nur ist es halt so, Schüler A der gut mitmacht und dann sich meldet, wenn er etwas weiß hat bessere Chancen ne gute Note zu bekommen als Schüler B, der immer vom Lehrer rausgepickt werden muss und der dann halt auch öfters drankommt, wenn er die Antwort nicht weiß - egal, ob er im Prinzip genauso viel gewusst hätte wie Schüler A.

;)


< antworten >