Thema:
Re:Lehrer antwortet mal.... flat
Autor: Beauregard
Datum:20.06.18 07:03
Antwort auf:Re:Lehrer antwortet mal.... von Xtant

>Dann hast du schlicht und ergreifend eine völlig falsche Erinnerung an deine Schulzeit.
>
>Proben sind punktuelle Wissensabfragen. Der Rest (aka mündliche Note) ist das, wie sich der Schüler über das komplette Jahr präsentiert. Tag für Tag. Stunde für Stunde. Warum sollte das keine erhebliche Rolle für die Findung der Gesamtnote spielen?


Stimme dir ja prinzipiell zu. Allerdings sollten Klassenarbeiten heutzutage eigentlich nicht nur "Wissensabfragen" sein. Und wenn ein Kind die Leistung in einer KA zweimal mit glatt 1 bringt, darf zumindest die Frage gestattet sein, warum es diese Leistung im Unterricht nicht mal annähernd bringt. Kann natürlich vielfältige Ursachen haben, aber es kommt eben relativ häufig vor, dass Kinder, die in Klassenarbeiten sehr gut abschneiden, aber zurückhaltende Charaktere sind, bei der Unterrichtsnote sehr schlecht wegkommen. Ist ja auch ok, wenn sie nix beitragen können, wenn man sie aufruft. Oder schriftliche Arbeitsaufträge schlampig erledigen, etc. Die Quantität der Mitarbeit im Unterrichtsgespräch sollte dabei jedoch kein maßgebliches Kriterium sein. Und eben das klang im Ursprungspost durch, aber natürlich reine Ferndiagnose:)

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >