Thema:
Re:Lehrer antwortet mal.... flat
Autor: JPS
Datum:19.06.18 18:02
Antwort auf:Lehrer antwortet mal.... von x-out

>Es ist aber nunmal so, dass eine 3 - also befriedigend - der Durchschnitt ist. Eine 2 ist schon "weit" besser als der Durchschnitt. Und ne 1 ist schon sehr schwer zu rechtfertigen. Da muss schon wirklich ALLES passen.

Warum macht man dann die Prüfungen nicht schwieriger, statt die Note im Anschluss mit subjektiveren Faktoren nach unten zu ziehen?

Ich würde mir jedenfalls auch verarscht vorkommen, wenn ich lauter 1er schreibe und mir dann erzählt wird, dass meine Mitarbeit nicht gut genug war. Offenbar war sie gut genug, um in den (evtl. zu leichten Tests) fast immer eine 1 zu bekommen.

Kenne ich so auch aus meiner Schulzeit (alle Schultypen) nicht. Klar gab es mündliche Noten, das war dann aber das Abfragen von Stoff mit einer entsprechenden Bewertung und nicht ob ich mich immer so gebe, wie es dem Lehrer gefällt. Sowas stand dann höchstens im Bemerkungstext zum Zeugnis oder man hat knappen 5er Schülern noch eine 4 geschenkt, aber nicht umgekehrt 1er Schüler runtergezogen.

Und offenbar wurde Fohlenfan77 beim Elternabend ja auch nichts entsprechend Negatives über die Mitarbeit berichtet, die für so eine Abwertung im Bereich Note 4-6 liegen müsste, da das ja wohl kaum zu 50% einfließen wird. Um eine recht glatte 1 aus schriftlichen Arbeiten auf eine zwei abzuwerten, müsste die Mitarbeit daher IMO schon extrem schlecht (Schlafen, ständiges Stören) ausfallen, um eine Abwertung zu rechtfertigen.


< antworten >