Thema:
Re:Zeugnisnote flat
Autor: Beauregard
Datum:19.06.18 16:48
Antwort auf:Zeugnisnote von Fohlenfan77

>Eigentlich gehört's in den Hui/Pfui-Thread, aber ich kotze mich hier mal aus.
>
>Mein Sohn geht in die 3. Klasse Grundschule (Hessen) und ist ein sehr guter Schüler. Soweit so gut. Er bekommt auch ein tolles Zeugnis.
>ABER: Wir haben eine Klassenlehrerin erwischt, die massiv Noten drückt. Man kann bei Ihr keine sehr gute Note bekommen, in keinem Fach. Egal welche Noten man in den Arbeiten schreibt... Mein Sohn hat 2x eine 1 ohne Fehler geschrieben und bekommt eine 2. Begründung ist, er würde sicht nicht am Unterricht beteiligen.


Die gute alte Unterrichtsnote sorgt immer wieder für Diskussionsstoff. Nicht wenige Lehrer kommen mit den Begriffen "Qualität", "Quantität", "Beteiligung", "schriftlich", "mündlich" nicht so ganz klar. Ist in unserem veralteten Schulsystem aber auch bissel hausgemacht.
Sinnvolle Nachfrage an Lehrer ist immer:
"Was kann mein Kind tun, um seine Leistung zu verbessern?"
Wenn dann in deinem Fall wirklich nur kommt "Mehr beteiligen, im Sinne von häufiger melden", dann ist der Lehrkraft eh nicht mehr zu helfen. Dann gibt's keine "gute" Lösung mehr:(
Ansonsten haben es einige schon ähnlich geschrieben...Noten sind wenig aussagekräftig und viel zu dominant in unserem System.

>Natürlich ist das immer noch eine sehr gute Note, keine Frage. Es geht mir auch nicht um die Note. Das ist Grundschule und nicht für irgendwelche Abschlüsse relevant.
>Mir geht es vielmehr darum, dass mein Kind jetzt extem frustriert ist, was ich auch nachvollziehen kann.
>Er strengt sich an, schreibt sehr gute Noten und bekommt am Ende nicht den (verdienten) Lohn seiner Mühen.
>Ich meine, sollte man Kinder in der Grundschule nicht für Leistungen honorieren und fördern, statt sie zu demotivieren und zu frustrieren?
>Bei ihm geht's um 1 und 2, bei anderen um 2 und 3...
>So etwas regt mich tierisch auf.
>Wir hatten vor einigen Wochen sogar ein turnusmäßiges Elterngespräch, bei dem uns gesagt wurde, dass er mündlich überall voll dabei ist und sehr gut mitmacht.
>Wie soll ich mein Kind zukünftig zum Lernen motivieren, wenn er selbst schon feststellt, dass es egal ist, ob er 100% oder 80& gibt, wenn das Maximum eh nicht erreichbar ist. Und das ist genau mein Problem an der Sache!
>
>Nochmal, das ist Grundschule und die Note sekundär. Aber mir geht's einfach um das Prinzip, dass in diesem Alter Leistung honoriert werden sollte. Egal, ob es um eine 1, 2, 3 oder 4 geht. 5er und 6er haben imo sowieso nichts in einer Grundschule zu suchen, aber das ist ein anderes Thema.
>
>So, mein Ärger fährt langsam zurück, danke fürs Lesen.



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