Thema:
Lehrer antwortet mal.... flat
Autor: x-out
Datum:19.06.18 16:34
Antwort auf:Zeugnisnote von Fohlenfan77

Ich fass es nicht was hier für ein Faß aufgemacht werden soll.

Wir Lehrer begründen nicht "irgendwie" eine Note oder "drücken" sie runter oder zurecht.
Wir schreiben Arbeiten, geben mündliche Noten, bewerten Hausaufgaben, Teamfähigkeit, Mitschriebe und so weiter. Das müssen wir sehr akribisch machen, weil uns sonst Heli-Eltern ans Bein pinkeln können. Deswegen bezweifle ich SEHR, dass die Kollegin irgendwelche Noten drückt um den Kids eins reinzuwürgen.

Wenn man mündlich eine "Sehr gut" haben will, reicht es nicht sich dauernd zu melden. Da muss halt leider auch was ziemlich gutes bei rauskommen. Und das nicht nur einmal. Und ich gehe davon aus, dass du nicht im Unterricht sitzt und genau mitbekommst was dein Kind sagt und wie es sich beteiligt.

Und daheim wird dein Sohn halt auch alles sehr blumig erzählen und dann ist die
Lehrerin an allem Schuld.

Das ist wie mit den Videospiel Bewertungen  - 70% wird halt als Shit angesehen. 80-85% is gerade noch hinnehmbar und 90-95 ist dann "spielbar".

Es ist aber nunmal so, dass eine 3 - also befriedigend - der Durchschnitt ist. Eine 2 ist schon "weit" besser als der Durchschnitt. Und ne 1 ist schon sehr schwer zu rechtfertigen. Da muss schon wirklich ALLES passen. (Obacht, es gibt auch nur bis zu einer Note von 1,4 eine Eins im Zeugnis - 1,5 ist schon wieder eine 2)

Aber die ganzen Kinder rennen mit solchen Vorstellungen rum, alles was keine 2 ist, ist schlecht. Denen muss man klar machen, dass alles besser als 3 schon ne ziemliche Leistung ist.

Die Kids kommen mit viel zu guten Noten zu uns auf die Realschule und dann werden sehr große Augen gemacht, wenn dann die ersten Realschulnoten kommen.

Deswegen lobe deinen Sohnemann und erkläre ihm, dass Zweier schon richtig, richtig gut sind und dass er da verdammt stolz sein kein.

Aber auf Lehrer schimpfen, weil es keine 1 gibt ist schon dezent vermessen.


< antworten >