Thema:
Re:Zeugnisnote flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:19.06.18 15:41
Antwort auf:Re:Zeugnisnote von magus

>>Eigentlich gehört's in den Hui/Pfui-Thread, aber ich kotze mich hier mal aus.
>>
>>Mein Sohn geht in die 3. Klasse Grundschule (Hessen) und ist ein sehr guter Schüler. Soweit so gut. Er bekommt auch ein tolles Zeugnis.
>>ABER: Wir haben eine Klassenlehrerin erwischt, die massiv Noten drückt. Man kann bei Ihr keine sehr gute Note bekommen, in keinem Fach. Egal welche Noten man in den Arbeiten schreibt... Mein Sohn hat 2x eine 1 ohne Fehler geschrieben und bekommt eine 2. Begründung ist, er würde sicht nicht am Unterricht beteiligen. Natürlich ist das immer noch eine sehr gute Note, keine Frage. Es geht mir auch nicht um die Note. Das ist Grundschule und nicht für irgendwelche Abschlüsse relevant.
>>Mir geht es vielmehr darum, dass mein Kind jetzt extem frustriert ist, was ich auch nachvollziehen kann.
>>Er strengt sich an, schreibt sehr gute Noten und bekommt am Ende nicht den (verdienten) Lohn seiner Mühen.
>>Ich meine, sollte man Kinder in der Grundschule nicht für Leistungen honorieren und fördern, statt sie zu demotivieren und zu frustrieren?
>>Bei ihm geht's um 1 und 2, bei anderen um 2 und 3...
>>So etwas regt mich tierisch auf.
>>Wir hatten vor einigen Wochen sogar ein turnusmäßiges Elterngespräch, bei dem uns gesagt wurde, dass er mündlich überall voll dabei ist und sehr gut mitmacht.
>>Wie soll ich mein Kind zukünftig zum Lernen motivieren, wenn er selbst schon feststellt, dass es egal ist, ob er 100% oder 80& gibt, wenn das Maximum eh nicht erreichbar ist. Und das ist genau mein Problem an der Sache!
>>
>>Nochmal, das ist Grundschule und die Note sekundär. Aber mir geht's einfach um das Prinzip, dass in diesem Alter Leistung honoriert werden sollte. Egal, ob es um eine 1, 2, 3 oder 4 geht. 5er und 6er haben imo sowieso nichts in einer Grundschule zu suchen, aber das ist ein anderes Thema.
>>
>>So, mein Ärger fährt langsam zurück, danke fürs Lesen.
>
>Sry, aber was genau willste damit erreichen? Klingt eher so als ob du der Grund bist warum dein Kind demotiviert ist und nicht die Lehrerin. Dein Kind lernt hier im jungen alter eher ne wichtige Lektion und zwar dass gute Leistung nicht von jedem anerkannt wird egal wie sehr man sich anstrengt.


Aber genau das sollte doch nicht der Fall sein?!
>
>Wenn du da jetzt Helikoptereltern typisch dem Lehrer und dem System die Schuld gibst, ist das für mich persönlich der Grund warum dein Kind wegen einer 2 demotiviert ist. Für jeden ist das eigene Kind das schlauste und das beste Kind ever und jegliche Kritik wirkt wie ein Angriff auf einen selbst und statt einfach einzusehen, dass das Kind vielleicht doch nicht so perfekt ist wie man denkt, wird nach einem Schuldigen gesucht. Darüber das manche Lehrer einfach strenger sind und mit Absicht keine Rücksicht nehmen, damit die kleinen sich mal aus ihrem Kokon rauskämpfen und sich ihre eigene kleine Persönlichkeit entwickelt schreib ich mal genau so wenig wie über die Tatsache, dass Lehrer sich ihre Noten nicht ausdenken sondern die auf Noten-Konferenzen beschlossen werden.


Dass ein Lehrer seine Note immer "irgendwie" begründen kann, ist klar. Ich will ja auch gar nicht die Note anfechten, anzweifeln oder sonstwas.
Ich möchte einfach, dass Schüler für gute Leistungen belohnt werden. Nur in meinem Fall geht es um 1 oder 2. In anderen Fällen halt um 3 oder 4. Ich finde es einfach schade, wenn dann prinzipiell die schlechtere Note gewählt wird. Das gab es zu meiner Zeit nicht. Da war das System vielleicht noch großzügiger.
>
>Also statt deinen kleinen jetzt unnötig in den Schutz zu nehmen oder gar als Opfer darzustellen, solltest du fünfe einfach gerade sein lassen und den kleinen für sein ausgezeichnetes Zeugnis belohnen. Wenn du dich jetzt wegen der 2 aufregst, gibst du dem kleinen jedenfalls das Gefühl das er was falsch gemacht hat. Auch wenn dein Ärger eigentlich der Lehrerin gilt.
>


>Stell dir das auch mal vor: Der kleine kriegt jetzt nur mit wie aus einer 2 zu so einem riesen Thema gemacht wird und du Tage bzw Wochenlang diese benotung der Lehrerin in Frage stellst. Das kann ein Kind IMHO sehr schnell falsch auffassen und vielleicht auf sich selbst beziehen. DAS demotiviert eher als ne zwei vom Lehrer.

Danke! Das stimmt natürlich.


< antworten >