Thema:
Re:zumindest wenn du jüdisch oder homosexuell bist flat
Autor: alex (deaktiviert)
Datum:18.06.18 18:04
Antwort auf:Re:zumindest wenn du jüdisch oder homosexuell bist von Pezking

>>Übergriffe gegen diese Gruppen sind in den letzten Jahren explodiert.
>
>Homophobe Straftaten sind, sofern kategorisierbar, überwiegend rechts motiviert. Das passt also nicht zur von Trump genannten Tätergruppe:
>[https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-08/homophobie-deutschland-attacken-schwule-lesben]


Wie willst du das genau sagen können:

"Die restlichen 90 Fälle waren keinem Motiv zuzuordnen."

[https://www.nzz.ch/international/straftaten-in-deutschland-gewalt-gegen-homosexuelle-nimmt-stark-zu-ld.1309940]

Über die Motivation der Gewalttäter erfährt man aus der Antwort des Innenministeriums leider fast nichts. Die Tabellen unterschieden zwar zwischen vier Kategorien: «links», «rechts», «ausländische Ideologie» und «religiöse Ideologie». Doch bei den Gewaltdelikten landeten in diesem Jahr 30 von 33 Fällen in der fünften Spalte: «nicht zuzuordnen». Das war im Vorjahreszeitraum noch anders. Da entfielen die meisten Fälle – 8 von 22 – auf die Kategorie «Ausländer». (Diese Kategorie wurde 2017 neu in «ausländische Ideologie» und «religiöse Ideologie» aufgeteilt.) Weitere acht Fälle waren 2016 nicht zuzuordnen, sechs entfielen auf die Kategorie «rechts».

>Und der steigende Antisemitusmus wird aus meiner Sicht nicht gerade totgeschwiegen. Zumindest seit 2017 liest man doch sehr viel darüber, und zwar aus und in alle Richtungen.

Irgendwo liest man etwas, aber was wird genau denn getan? Was kam ausser Lippenbekenntnissen?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname