Thema:
Einzelaktien nur mit Spielgeld flat
Autor: FS
Datum:18.06.18 14:45
Antwort auf:Noob will investieren, bitte um Hilfe von Scarface

Einzelaktien (z.B. Capcom) nur von Geld kaufen dass nicht weh tut wenn es fast gänzlich weg ist. Die Kursausschläge bei Einzelaktien können echt böse sein. Habe vor Jahrzehnten mal die Hälfte meines Einsatzes in Nintendo Aktien verloren. Dass es konstant aufwärts geht nur weil eine Firma gut ist kann niemand garantieren.

Mehr Sicherheit bieten dann Aktienpakete aus mehreren Branchen und/oder Regionen. Nur gleichen die sich dann gegenseitig aus und die Gewinne sind dann nicht so riesig. Das wächst dann halt "gemütlich" vor sich hin. Beispiel wäre S&P500. Aber auch dort kann eine Immobilienblase oder dergleichen wie 2003 und 2009 ebenfalls den Einsatz fast gänzlich vernichten.

Bei Aktien also niemals so viel Geld investieren dass man in finanzielle Nöte gerät falls ein Börsencrash kommt.


< antworten >