Thema:
Sammelantwort: Keine Forenpfanne, aber Link mit Tipps! flat
Autor: Guy
Datum:18.06.18 08:05
Antwort auf:1/2 OT; gute Pfannen gesucht von Gice

Nach dem Durchlesen der meisten Posts zu dem Thema hier:
Jeder lebt mit dem, was er hat.
Von Ikea bis gusseisern.
Und wer nichts Anderes kennt, vermisst auch erstmal nichts.
Ich selbst hatte Guss und hab nun keramikbeschichtet, IMO erstmal eine gefühlte Offenbarung, allerdings darf die nun nach ca. 5 Jahren mal ausgetauscht werden, weil die Beschichtung langsam nachgibt (trotz Samthandschuh-Behandlung).

Nach allem was man liest und hört entsteht der Eindruck, eine gute Pfanne ist offenbar eine ähnliche Wissenschaft wie ein guter Fernseher, wenn man nicht „mal eben schnell“ was Neues anschaffen, sondern was wirklich Gescheites will.
Hitzeverteilung, Stabilität, Beschichtung, Langlebigkeit...
Hätte gerne mal Input von nem Sternekoch, der entmystifiziert was wirklich relevant ist, worauf man verzichten kann, achten sollte und womit man leben muss.

Nach allem was ich bisher zu wissen glaube (!) machten Ikea-Pfannen auf mich z.B. schon beim In-der-Hand-Halten (hab sie mir ja selber schonmal angesehen, da ich mit vielen Ikea-Produkten doch sehr gute Erfahrungen gemacht habe) einen eher suboptimalen, weil leichten und wenig stabilen Eindruck, worauf man AFAIK auch schon auf die Qualität der Hitzeverteilung (bei eher dünnem, leichtem Boden) schließen kann.
Beanspruche aber auch für mich in keinster Weise, da Fachmann zu sein und wäre, im Gegenteil, ebenfalls für wirklich fundierte Tipps, abseits von „ich hab die, die iss gut“ dankbar.

Für ein Spiegelei reicht mit Sicherheit auch die günstgste Pfanne und selbst irgendwie sein Fleisch gebraten kriegt man am Ende sicherlich mit jeder, mit etwas Übung sogar halbwegs „gut“.
Als Steakliebhaber hat man da aber vielleicht doch etwas höhere Ansprüche.

Dr. Google hat mir, unter vielen anderen, diese Seite ausgespuckt, die wie ich finde sehr wertvolle Tipps enthält:

[https://pfannenhelden.de/pfanne-kaufen]

Jetzt weiß ich z.B. warum meine Keramikpfanne nun nach einiger Zeit doch haftet und dass Teflon (weniger langlebig) oder gusseisern (wohl das Idealste, muss aber „eingebraten“ werden) wohl eher was für mich wären.
Besonders die weiter unten von Obiwan empfohlene Woll steht derzeit ganz oben auf meiner Liste:

Woll 1524DPI Diamond Lite Gusspfanne Induktion mit abnehmbarem Stiel, Durchmesser 24 cm, 5 cm hoch
[https://amzn.to/2lhNCg4]


< antworten >