Thema:
Re:Noob will investieren, bitte um Hilfe flat
Autor: Watashi
Datum:17.06.18 22:27
Antwort auf:Noob will investieren, bitte um Hilfe von Scarface

Hallo

>Ich würde mich im Bereich um die 5000 Eur zum reinschnuppern mal in den Bereich wagen, habe aber gar keine Ahnung wie ich anfange und auf was ich achten muss.

Zuerst einmal solltest du das Geld wirklich übrig haben. Also drei Monatsgehälter auf dem Tagesgeld für plötzliche Risiken zurückgelegt.
>
>Gibt es eine schöne Seite im Netz, die mir das relativ verständlich erklärt?

Wie jedes Mal, wenn hier wieder die Frage aufkommt, empfehle ich auch dir, sich durch die ganzen Anfänger-Threads im [www.wertpapier-forum.de] durchzulesen. Damit dürftest du einige Tage beschäftigt sein.
>
>Hauptsächlich würde ich tatsächlich in verschiedene Videogamesmarken und dem ein oder anderen Technikunternehmen investieren wollen.

Und warum gerade diese Unternehmen? Hast du dir dazu schon tiefergehende Gedanken gemacht und die Bilanzen analysiert?

>
>Mit welchen Transaktionskosten muss man rechnen, ab welche Beträge kann es sich lohnen zu verkaufen etc... ? Das Themengebiet ist ja riesig. Deswegen wäre so eine neutrale Tutorial Seite wohl das Beste für mich.

Das hängt von deinem Broker ab und den Sachen, die du handeln willst. Normalerweise kostet eine Order mindestens zwischen 6 und 15 €. Von daher wurde ich 1000€ als absolute Untergrenze sehen, da sonst die Kosten prozentual zu hoch werden. Beim Verkauf kommen ja nochmal die gleichen Gebühren dazu. Also musst du schon 2% Gewinn machen, nur um die Gebühren wieder rauszuholen.

>
>Eine Frage vorab: Wenn ich jetzt zum Beispiel daran interessiert bin (rein fiktives Beispiel) Capcom Aktien zu kaufen, weil ich auf irgendeiner Messe das neue Internet-Massenphänomen zu sehen geglaubt habe und denke, in 3 Jahren werden die voll abgehen. Muss ich dann in Japan kaufen? Oder ist das alles so geregelt, dass ich aus Deutschland überall Zugriff habe und hin und her traden kann?


Das hängt von der Aktie ab und von deinem Broker. Nicht alle Aktien werden in Deutschland gehandelt. Und nicht jeder Broker bietet dir alle Auslandsbörsen an.


< antworten >