Thema:
Re:Krasse Story flat
Autor: Snowflake
Datum:17.06.18 09:30
Antwort auf:Krasse Story von thestraightedge

Bekommen hatte ich sie von einer privaten Halterin. Die hatte ist schon dubios an die Henne gekommen. Dann hatte sie diese verletzt und fang an zu rupfen. Daraufhin haben sie ihr dieses Männchen dazugekauft.
Leider hatte sie sich da schon zu lange gerüpft, sodaß die Federwurzeln schon so zerstört waren, dass da nix mehr wuchs. Sie war ein extremrupfer, wie nen suppenhuhn, alles weg außer kopf (da kommt man nicht ran) und die schwungfedern (so schlau sind sie , dann könnte man ja nicht mehr fliegen..)

Beid waren bei der Besitzerin in einem 1,5x1,5m großer innenvoliere... echt traurig bei so großen und agilen Vögeln.

Und meine Voliere? :-)

Wollte eigendlich nur meine Nymphensittiche aus meiner Wohnung raushaben. kakadus stauben extrem (Nymphensittiche sind Kakadus) und sie sollten in eine Außenvoliere.
Das alte gartenhaus bei meiner Freundin auf dem Land stand lange leer und ich hab einfach angefangen darumherum nen fundament zu graben.
Zwischenzeitlich beim bau wollte ich schon die Kettensäge ansetzen... hatte ich wirklich etwas überdemensioniert... aber als alles afertig war war ich froh...
Gebaut aus Holz. Viel aus Palttenbrettern und Kannthölzern. Wir haben in unsere Firma oft 7m Einwegpaletten für Kantungen und großen Blechen. Da sind meist 7x7 cm dicke kannthölzer drunter... damit und den dichen Brettern die auch bei uns zu finden sind, hab ich das zu 90% gebaut, also sehr kostengünstig.
Teuerste ist der Volierendraht. Wenn man da vernünftigen nimmt , gibt da nur einen Hersteller Esafort, dann wirds teuer, denn die sind galvanisch verzinkt, also nicht billig feuerverzinkt. Da gibts keine Zinknasen (diese kleinen kügelchen von überschüssigem zunk am Draht) die die Vögel abknabbern und sich vergiften können... da kostet ne rolle 2mx 25m bei 19x19mm 1,25mm dick so um die 240€

Aber baue auch schon wieder an. Denn man denkt Vögel sehen so niedlich und putzig uas... die sind aber extrem Territorial! Gerade wenn man unterschiedliche arten zusammen hält kann das manchmal Böse enden...
Mein pärchen Guatemalasittiche sidn schon extrem Eifersüchtig.. die gehen die 2 gerade flügge gewordenen Nymphensittichküken an wenn ich mich um die kümmere...
so kommen d8e dann einzeln und hoffe das sie dann auch brüten, denn es sidn eine in Deutschland sehr selten gehaltene Art ...

Jaja ist schon aufwendig...


< antworten >