Thema:
Re:Tatü, Tata, die Sony RX100 Mark VI ist da. flat
Autor: RouWa
Datum:13.06.18 21:25
Antwort auf:Re:Tatü, Tata, die Sony RX100 Mark VI ist da. von Telemesse

>Ja. Leut diversen Tests soll das Objektiv aber nicht so dolle und relativ lichtschwach sein.

Das Objektiv der Sony hat f2.8 (Weitwinkel) bis f4.5 (Tele). f2.8 ist okay, aber wenn es dumm läuft hat das Ding die f2.8 nur bei 24mm und ab 25mm bereits f4.5. :-)

>sobald aber der Hintergrund aber näher kommt kriegt man die Tiefenunschärfe nicht mehr richtig hin.

Das ist immer so. Wenn ein Mensch (als Motiv) zum Beispiel nah vor einer Wand (Hintergrund) steht und man als Fotograf im 90-Grad-Winkel auf die Wand schaut, bekommt man den Hintergrund mit keiner Kamera wirklich unscharf. Das Problem habe ich oft bei Hallenfotos. Die Sportler sind nah vor einer Wand und ich bin an meine Aufnahmeposition gebunden. Da kann ich dann nichts machen, egal womit ich fotografiere.

Abseits von Hallenfotos kann man in der Regel zumindest einen der Faktoren ändern, die den Hintergrund beeinflussen (Motivabstand reduzieren, Abstand zwischen Motiv und Hintergrund vergrößern oder Perspektive verändern).


< antworten >