Thema:
Re:Was ich in den letzten Wochen gelesen hab...(Teil 10) flat
Autor: PUH
Datum:13.06.18 09:40
Antwort auf:Was ich in den letzten Wochen gelesen hab...(Teil 10) von Jassi

>Ach, ich muss mich fast schon entschuldigen, dass ich hier was von Wochen und nicht von Monate schreibe, aber da ich mich auf meine alten Jahre entschieden habe Physiotherapeut zu werden und trotz meiner beiden Jobs also  zusätzlich die Schulbank drücke, konnte ich leidder nicht soviel lesen wie ich gern wollte. Aber ganz ohne Literatur und Sachbücher ging's dann auch nicht...

Parallelausbildung ist anstrengend, allerdings.

>Daniel Kahneman - Schnelles Denken, langsames Denken
>
>Argh, da war ich jahrelang auf der Suche nach einem Buch über kognitive Verzerrungen und hab mich immer vom Buchtitel täuschen lassen, dachte ich es wäre zu populärwissenschftlich. Kahneman hat mit seinem Kollegen Tversky 2002 den Wirtschafts-Nobelpreis gewonnen für seine „Neue Erwartungstheorie“. Ich glaube kaum, dass Nobel mit der Einführung dieses Preises überhaupt  einverstanden gewesen wäre und dass das Ding auch noch von Leuten aus der Chicagoer Schule gewonnen wurde setzt dem ganzen noch die Krone auf. Was mir persönlich aus meiner Laiensicht an den Wirtschaftswissenschaften missfällt ist wie sie von vielen als Naturwissenschaft mit mathematischen Formeln aufgefasst werden.
>


Da gabs doch so eine interne Initiative, denen genau das abzusprechen. Denke mal, die haben sich nicht beliebt gemacht. Meist bildet diese "Wissenschaft" aber auch eher politisches Denken ab, so wie man es im Alltag beobachtet:
SPD: "Löhne rauf, dann profitieren die Leute und damit die Wirtschaft"
CDU: "Unternehmenssteuer runter, dann profitiert die Wirtschaft und damit die Leute"
---FIN---


>
>Stefan Zweig - Triumph und Tragik des Erasmus von Rotterdam
>
>Ob diese Bio historisch akurat ist, mag dahingestellt  sein, aber wie Zweig Martin Luthers als  Erasmus' Antagonisten aufbaut macht Spaß zu lesen und läßt sich mit einem Zitat Bertrand Russells zusammenfassen: „Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. „  


Zweig ist nur so wahnsinnig pathetisch. Kenne allerdings jemanden, der Zweig fanmässig verehrt...

>
>Hannah Arendt - Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft: Antisemitismus, Imperialismus, Totale Herrschaft
>Ich kann nicht anders, aber ich bin ein Arendt-Fanboy. Und das völlig zurecht! Ich fühl mich auch just in diesem Moment nicht in der Lage in einem Absatz diesem Werk gerecht zu werden. Für Politikinteressierte ist das Ding Pflicht!


War die Tage in einem "politischen" Theater über HA, war allerdings eher so von Jugendlichen für Jugendliche. Natürlich lief das ikonische Interview dazu.


>Friedrich Nietzsche - Menschliches, Allzumenschliches - Ein Buch für freie Geister
>Eieiei, an dem hier saß ich echt 'ne lange Zeit dran. Nietzsche ist mit seinem Deutsch echt nichts für zwischendurch.  Den ersten Teil bzw. Band des Buches fand ich sehr interessant bis vergnüglich („von Weib und Kind“). Beim zweiten Band fand ich Nietzsches Ansichten über den Sozialismus sehr interessant, aber irgendwann ist dann doch ermüdend wie er durch die Hintertür sich als Superstecher darstellt.



Ich kene Nietzsche nicht gut, ich denke aber, man braucht da einfach sehr viel Hintergrund, speziell halt die Vorgeschichte des deutschen Idealismus Kant-Schelling-Fichte-Hegel. Und das ist ein ganz schöner Brocken, deshalb habe ich mich noch nicht wirklich drangetraut. Lese grade Hegel, also frag mich in ein paar Jahren nochmal :)

Zu den ganzen politischen Sachen kann ich nichts sagen, habe keine Ahnung davon.


< antworten >