Thema:
Re:Bei beiden zählen Worte nichts und Taten alles flat
Autor: laubkerl
Datum:12.06.18 10:41
Antwort auf:Re:Bei beiden zählen Worte nichts und Taten alles von magus

>Unter solchen Voraussetzungen (Das man immer nur in die Vergangenheit blickt), wäre jedes abkommen zum Scheitern verurteilt. Man muss sich ja nur mal Reagan anschauen in den 80ern. Da war auch viel heiße Luft und Chaos (Natürlich nicht mit Trump zu vergleichen) und trotz vieler Kritiker, war die Mauer am Ende weg.  

Reagan hat mit seiner asozialen Wirtschaftspolitik die USA (und die westliche Welt) grundlegender zerstört, als Trump das jemals könnte und mit dem Fall der Mauer hatte er relativ wenig zu tun, das fiel nur zufällig in seine Amtszeit. Die politische und wirtschaftliche Grundlage (Wettrüsten, Stellvertreterkriege, Wirtschaftsblockaden) dafür wurde von allen US Administrationen nach dem 2. Weltkrieg gelegt. Wenn man überhaupt in der Endphase dieses Prozesses Verantwortliche ausmachen will, dann waren das der Papst und die Solidarność Bewegung in Polen, jene haben quasi das Domino Spiel in Gang gesetzt welches dann zur Selbstauflösung der Sowjetunion geführt hat.


< antworten >