Thema:
Re:eGPU am MacPro (2013) und die Performance flat
Autor: Abe
Datum:04.06.18 10:49
Antwort auf:eGPU am MacPro (2013) und die Performance von king_erni

>[http://www.texturmatsch.de/2018/06/2013er-mac-pro-und-eine-vega64-als-egpu-oder-wie-ich-lernte-davinci-resolve-zu-hassen/]
>
>Kurz und bündig: lasst es. Gaming geht, alles andere ist ein Albtraum was Performance angeht. Egal ob Resolve, Premiere oder After Effects. Mal funktioniert eine gewisse Codec-Auswahl, mal geht garnix und die Performance wird sogar schlechter... total absurd.


Genau das macht mir Sorgen was den "neuen" MacPro angeht. Ich befürchte stark, dass auch der nur eine Art eGPU Anbindung haben wird und keine schnöden PCIe Slots.

Was ich nicht verstehe, ich hab auf der Arbeit eine Handvoll 5,1er MacPros, in denen - ja nach macOS - eine bestimmte Nvidia Karte werkelt. Ganz offiziell ohne großes Gebastel. Man kann halt, je nach verwendete Betriebssystem, nur eine bestimmte Art von GPU einbauen. El Capitan akzeptiert z.B. bis zu ner GTX980. Ab  Sierra gehen afaik auch 1080er. Nvidia Treiber und Cuda Treiber drauf und fertig.

Avid Media Composer sagt dann z.B. beim Start auch, dass es eine HW Beschleunigung gefunden hat.
Und auch Resolve tut soweit. Auch unsere OnSet Dailies Mac tun in dieser Konfiguration.

Dieser eGPU Schiss ist furchtbar. Be Laptops kann ich das noch nachvollziehen, weil man damit flexibel bleibt.
Aber wenn ich einen Mac Pro habe, dann will ich einen großen Kasten, den ich frei bestücken kann und keinen Kübel, an den ich weitere Kübel mit Kabel anschließe...

Hast Du mal geschaut, ob Du nicht auch mit nem 5.1er Mac und USB 3.0 Karte und Nvidia Karte ähnlich gut arbeiten könntest? Einfach ne 1080er mit High Sierra, internes Raid0 und ne USB3.0 Karte, Blackmagic Decklink.
Oder ist die Kiste generell schon zu lahm, weil alte CPUs und RAM?


< antworten >