Thema:
Re:Frust flat
Autor: Atlan
Datum:28.05.18 20:34
Antwort auf:Re:Frust von Gamester

>Täglich wiegen und jedes Gramm zählen ist ein Schmarn. 1 x Wöchentlich zur selben Zeit wiegen und dann den Trend über die Zeit anschauen, dass ist der real shit :-)

Habe ich früher mal ähnlich gesehen, inzwischen weiß ich, dass letztlich nichts über tägliches Wiegen und dann daraus einmal pro Woche den Mittelwert ermitteln geht. Das dann von Woche zu Woche vergleichen.

Wenn du dich nur einmal pro Woche wiegst, ist die Chance einfach zu groß, dass du nen "schlechten Tag" erwischst, der nen Extremwert liefert und dann für Wochen alles verfälscht. Da reicht am Vorabend schon mal sehr kohlenhydratreiches oder salzhaltiges Essen, um am nächsten Tag 3 Kilo (Wasser) mehr auf der Waage zu haben, obwohl man in Wahrheit kein Gramm Fett zugenommen hat. So was kann man durch tägliches Messen und Mittelwert ermitteln bereinigen.

In der Sache hast du grundlegend natürlich Recht: Der tägliche Einzelwert an sich ist wertlos. Nur Mittelwerte und der langfristige Trend sind wirklich aussagekräftig.


< antworten >