Thema:
Re:Warum ist vegetarische/vegane Ernährung so teuer? flat
Autor: Phil Gates
Datum:28.05.18 13:52
Antwort auf:Warum ist vegetarische/vegane Ernährung so teuer? von magus

>Ich mein jetzt natürlich nicht einfach Obst und Gemüse sondern die ganzen leckeren Fleischersatz Sachen (Es gibt wirklich viel was echt lecker ist) wie z.B Gemüse Bratlinge oder einfache Saitan oder Soja Fleischersatzprodukte. Das ist für mich, als jemand der gerne auf Fleisch verzichten würde, total nervig, wenn ich im Supermarkt für meinen gesunden Einkauf gefühlt das doppelte Ausgebe.
>
>Haben die Pros ein paar Tipps, wie man trotz veganer Ernährung nicht gleich ein vermögen ausgeben muss?
>
>P.S. ich lebe alleine und hab nicht immer Lust ne Stunde in der Küche zu stehen für eine Mahlzeit.


Letzteres dürfte der Knackpunkt sein. Hochwertiges Veggie-Fertigzeugs ist halt teurer als die mit ausreichend Hunger zwar essbare, aber im Grundsatz viel zu salzige und aus Formfleisch etc. zusammengekloppte Plastikschale für nicht-Vegetarier (Gemüse wird halt matschig, während Kartoffelpüree, Rotkohl und irgendein Fleischlappen sich so konservieren lassen, dass das auch in 10 Jahren noch "genießbar" ist. Und wie tse schreibt, Fleisch vom Discounter ist halt auch unglaublich billig (wenn man bedenkt, dass das Tier ja auch was essen muss, bevor es getötet wird, kannst Du Dir in etwas ausrechnen, was das arme Vieh zu fressen bekommt und wie es sonst so behandelt wurde...). Ich bin kein Vegetarier, habe aber kein Problem damit, mal auf Fleisch zu verzichten. Dabei habe ich den Eindruck, dass z.B. ein Spargelrisotto deutlich billiger ist, als ein Fleischgericht mit ordentlichem Fleisch vom Metzger, der Tiere aus der Region verarbeitet. Und mit einem Pfund Spargel (vom Hofladen hier um die Ecke) und einer Packung Reis kann ich für ca. 5 Euro in 20 Minuten ein Gericht zubereiten, von dem ich bei 2,5 Personen die Hälfte einfrieren und an einem anderen Tag nochmal mit allen Mann satt werden kann. Analog gilt das auch für andere sehr schnell zubereitete vegetarische Gerichte wie z.B. Pasta mit Ratatouille, selbst wenn ich das Gemüse in Bio-Qualität kaufe. Also schaff Dir doch ne Tiefkühltruhe und ein paar kleine Tupperdosen an, dann kannst Du vorkochen, portionieren und hast für einen Spottpreis immer hochwertiges Essen.


< antworten >