Thema:
Bin abgezockt worden... wie nun vorgehen? flat
Autor: thestraightedge
Datum:28.05.18 10:37
Antwort auf:Frage an Ebay-Profis, bitte dringend um Antwort von Kiddo

Bin von einem Verkäufer in den USA abgezockt worden. Erstaunlich hatte er vorher einem Sammler auf FB erfolgreich beliefert. Seit 2 Wochen (also ca. seit meinem Kaufdatum) nun purzeln aber nur noch negative Bewertungen bei ihm ein - nach 780 positiven Bewertungen seit März 2017. Er reagiert auch nicht, und der Versand bleibt aus. Alles ein bisschen strange. Entweder gehackt, oder er betrügt im großen Stil. Hat viele Produkte die er auch vorher schon verkauft hatte nochmal und mehrfach verkauft. Da gehts um zig tausend Dollar.
[https://ebay.to/2IXKwHW]
Bei Interesse mal die verkauften Auktionen seines Usernamen per erweiterte Suche anschauen... Erstaunlich ist, dass er sich auf meinen Hinweis zur sicheren Verpackung noch sehr freundlich zurückgemeldet hat.

Wie nun vorgehen? Mein Verständnis:
- ich muss für die Ebay-Falleröffnung warten, bis das letzte angegebene Empfangsdatum 06.06.2018 verstrichten ist. Vorher kann ich nicht - oder doch, weil ja gar kein Versand vom Verkäufer bestätigt wurde?
- dann öffne ich bei Ebay einen Fall
- anschließend, nach Ablauf einer Frist (?) zur Reaktion öffne ich bei Paypal einen Fall
- wie ist das mit den Gebühren des Global Shipping Programs? Erkennt Paypal den Zusammenhang, oder muss ich über diese Teilzahlung ebenfalls eine Rückforderung stellen?

Feedback willkommen. Es geht um 130 € samt Versand- und Einfuhrabgaben.


< antworten >