Thema:
Sollte man sich als Single einen Hund holen? flat
Autor: gameflow
Datum:27.05.18 23:24
Antwort auf:Der Haustierthread von Shriekback

Ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir einen Hund zu zulegen. Ich habe in letzter Zeit öfter für Freunde auf deren Hund aufgepasst (ne coole Bulldoggen Dame) und hätte so ne kleine Feuchtnase gerne bei mir. Nun stellen sich halt die Fragen: Sollte man das als Single überhaupt machen und woher den Hund nehmen?

Ich lebe in einem Mehrfamilienhaus in einer Großstadt. Hunde ist natürlich dort erlaubt (sonst würde man gar nciht erst suchen). 2 Parks sind 3min, bzw 15min zu Fuss davon entfernt. Sogar eine Hundeschule kann ich bei einem 30min Spaziergang erreichen. Hund darf mit in die Arbeit.  An sich klang das für mich noch ok, aber bei der Suche nach dem richtigen Hund kamen ein paar kleine Fragen auf.

Zuerst habe ich mir einige Hunde auf der hiesigen Tierheim Seite angeschaut. Bei den Hunden in die ich mich sofort verliebt habe steht aber oft die Aussage: Man würde die lieber an erfahrene Hundebesitzer geben, weil diese eben schwierig sind. Ist aber natürlich verständlich und von daher bin ich mir nicht so sicher. Ich werde vermutlich trotzdem mal einen Termin ausmachen und hoffe die Tierpfleger können das gut einschätzen. Ich hoffe die sind nicht so drauf, dass sie einfach nur schnellstmöglich Platz schaffen werden und einfach jeden Hund weggeben, auch wenn das evtl. nicht passt oder?

Dann gebe es natürlich die Alternative Züchter. Da ich mich bei einem Rassenhund für einen Corgi interessieren würde, habe ich mich hier einfach bei einem Verein informiert. Aber gleichzeitig wurde mir auch durch die Blume gesagt, dass man als berufstätiger Single echt schwere Karten hat...und die Aussage, dass ich den Hund mit in die ARbeit nehmen kann und es dort bereits andere Hunde gibt, hat nur bedingt etwas getan.

Durch die ganzen Aussagen fange ich bereits an zu Zweifeln, obwohl ich weiterhin liebend gerne einen Vierbeiner bei mir hätte. Ich bin mir der Verantwortung auch ziemlich bewusst und sehe in meinem aktuellen Lebensstil jetzt nicht so die großen Veränderungen (z.B. bin ich jetzt nicht so der Urlaubsmensch, der jedes Jahr Wochenlang auf andere Kontinente unterwegs ist oder so). Dennoch kann ich schon Zweifel verstehen, die man eben aufgrund der fehlenden Erfahrung und gewissermaßen dem "single" Haushalt auch haben kann. Was sagen da die Maniac Hunde Experten?


< antworten >