Thema:
Re:Google Assistant als App flat
Autor: Abe
Datum:24.05.18 17:42
Antwort auf:Re:Google Assistant als App von pry

>>>>ich hab hier ein neues 1+ 6 das ich gestern eingerichtet habe.
>>>>
>>>>wenn ich unten in der Mitte lange auf den Kringel getippt halte öffnet sich der Google Assistent. ich finde aber keine App dazu auf dem Telefon, die kann ich im Play Store runterladen. das verwirrt mich. wieso funktioniert Google Assistant obwohl er nicht installiert ist? ist der im aktuellen Android Release integriert?  Es gibt halt ne Google App auf dem Telefon. im Appswitcher sehe ich aber auch Google Assistant wenn ich ihn wie oben beschrieben geöffnet habe.
>>>
>>>Der Assistant ist schon lange Bestandteil der Google-App. Im Netz schwirren auch diverse APKs und Enabler herum, die waren eher damals(tm) interessant, als der Assistant Pixel-exklusiv war.
>>>
>>>Die Google-App ist Bestandteil der Google Apps, welche auf jedem zertifizierten Android-Fon vorinstalliert sind.
>>
>>
>>Alles klar. Ist für nen Android Newbie und iOS User leider stellenweise sehr verwirrend...
>>Wobei mir es ja auch egal sein könnte.
>>Ich überlege gerade ernsthaft ob ich mir bei dem Geraet einen Virenscanner antun muss oder ob es auch ohne geht. Da ich es vermutlich eh nicht lange haben werde, wird da auch nix gerootet oder gebastelt. Brauch ich trotzdem sowas?
>
>Nope. Ist totaler Quark.

Das ist gut. Spar ich mir das.

>Btw hat der Google Assistent keine Stimmaktivierung? Dann kannste den Kringel unten auch anders nutzen.

Ja natürlich, hat es - ist aktiviert und angelernt. :-)
Ich hab gestern einfach mal alles aktiviert, was mir während der Einrichtung so über den Weg gelaufen ist. Die Einrichtung ist ja leider Android typisch wenig strukturiert, man probiert halt den Kram aus und bekommt ständig Querverbindungen zu andere Apps die dann wiederum irgendwelche Funktionen erläutern oder nach Erlaubnis für anderen Kram erfragen. Ich hab gestern irgendwo die Settings für die die drei Icons bei den Einstellungen gefunden, erst da hab ich dann gesehen wie ich den Google Assistant starte, der wiederum hat den "Okay Google" Kram wieder aktiviert... usw. Nicht das ich es brauchen würde, aber ich will es halt mal alles testen. Das Problem als iOS User ist, dass hier keine wirklich nachvollziehbare Struktur herrscht. Man stolpert ein wenig von App zu App und stellt alles halt so ein wie man es für richtig hält. Ich finde vieles auch oft nicht mehr. Es ist ein bisschen wie Windows 10. Man kann alles einstellen, aber vieles findet man nicht unter den Einstellungen sondern sehr viel Kram ist in den Apps selber versteckt, bzw. wird vieles über die Google Webseite verwaltet.

Ich muss mal schauen was sich da stattdessen drauf packe, evtl. auch gar nix.


< antworten >