Thema:
Re:Wie laufen die Geschäfte denn in GER mit diesen flat
Autor: Bozbar!
Datum:24.05.18 13:43
Antwort auf:Wie laufen die Geschäfte denn in GER mit diesen von lion88

>Imbissbuden? In Österreich wohl eher nicht so toll... hier ein aktueller Artikel.
>
>[https://derstandard.at/2000080273801/Warum-der-Big-Mac-wenig-Platz-fuer-die-Kaesekrainer-laesst]
>
>Die flache Entwicklung der Imbisse ist auch dadurch zu erklären, dass immer mehr dauerhaft verschwinden. Zwischen 2012 und 2016 sank ihre Anzahl um fast zehn Prozent, im vergangenen Jahr nochmals um zwei Prozent auf nunmehr 1.511 Standorte. In den letzten fünf Jahren wurden österreichweit fast 200 Imbisse geschlossen.


Die traditionellen Pommesbuden werden in der Tat immer weniger. Das ist oft auch ein Problem des Nachwuchses. Bei mir um die Ecke gab es einen Laden, den ein Ehepaar geführt hat, die waren beide schon weit im Rentenalter, hatten aber niemanden, der das weitermachen wollte. Also haben sie irgendwann zugemacht. Heute ist eine Dönerbude drin.
Was hingegen seit Jahren sehr gut läuft sind die Bratwurststände in der Innenstadt. Da gibt es mehrere mobile Stände, die immer gut verkaufen und seit ein paar Jahren auch einen halboffenen Imbiss in der Fußgängerzone, der nur Pommes und diverse Würstchen verkauft und immer voll ist.
Und dann etwas abseits in der Altstadt machen immer mehr Läden auf, die eine Mischung aus traditioneller Pommesbude und aktuellem Trend sind also zusätzlich zur Pommes noch Poutine oder etwas ausgefallenere Burger anbieten.
Käsekrainer gibt es hier übrigens auch zweimal im Jahr zum Weihnachtsmarkt und zur Maiwoche, und die sind seit Jahrzehnten ein Klassiker!


< antworten >