Thema:
Re:Amazon Logistics ist eine Katastrophe. flat
Autor: JPS
Datum:24.05.18 11:34
Antwort auf:Re:Amazon Logistics ist eine Katastrophe. von Xtant

>>aber zumindest bei meiner Privatwohnung auch stark nachgelassen die letzten Jahre.
>
>Ja, die Privatwohnungen haben auch stark nachgelassen die letzten Jahre. ;)


Beispiel DHL: Abholkarte für 2 Pakete bekommen. Auf der Post ist nur ein Paket eingelagert. Das zweite Paket wurde lt. Sendungsverfolgung einem Nachbarn zugestellt und war aber (ebenfalls lt. Sendungsverfolgung) für einen anderen Nachbarn.

Etwas später war ich wieder am Postamt, dann fragt mich die Dame am Schalter ob ich Herr X bin und erzählt mir dass eben dieser weitere Nachbar versucht hätte ein Paket abzuholen auf seiner Abholkarte aber mein Name stand und sie ihm daher das Paket nicht ausgehändigt sondern es zurückgeschickt hat.

Ob das Paket jetzt für mich war oder für den Nachbarn ist unklar - jedenfalls ging es zurück zum Absender - auch weiß ich nicht ob es mit der Geschichte im ersten Absatz in Zusammenhang steht - ich hoffe es war nicht für mich und keine Sendung aus dem Ausland (Limited Run Games oder Kickstarter - wo man Liefertermine nie einschätzen kann).

Lt. Postamt-Dame war das übrigens nicht die einzige Verwechslung, sondern sie hatten in der Zeit mehrere fehlerhaft benachrichtigte Pakete oder Pakete die nie abgeholt wurden (vermutlich nicht oder falsch benachrichtigt).

Ist das dann meine Schuld? Ich habe kein Problem ein Paket beim Postamt abzuholen - das ist halt das Risiko wenn man trotz Vollzeit-Job an die Privatwohnung liefern lässt - aber dass Benachrichtigungen vernünftig funktionieren ist doch das Minimum.

Warum ich überhaupt an die Privatwohnung liefern lasse ist ein weiteres Problem. Sendungen aus dem Ausland werden mir selbst mit vorausbezahlter EUSt. nicht an die Geschäftsadresse zugestellt. Stattdessen wird eine info-Email-Adresse meines Arbeitgebers herausgesucht (von der Website) und dieser angeschrieben, dass er irgendwelche Unterlagen einreichen soll. Das verzögert nicht nur die Zustellung, sondern ist auch aus Datenschutzgründen IMO eine Frechheit, da in der Email die komplette Inhaltserklärung enthalten ist - warum schickt man sowas aus reinem Verdacht an meinen Arbeitgeber? Bei meinen Videospielen und Zubehör ist das ja noch relativ egal, aber ich kann mir vorstellen, dass es hier auch schon zu peinlichen Situationen gekommen ist.

Dabei ist es auch egal, wie die Adresse angegeben ist. Egal ob mit meinem Namen an erster Stelle oder mit c/o Firma geht man immer von einem gewerblichen Import aus, sobald die Geschäftsadresse verwendet wird. Dann greift wohl auch die Zollabwicklung nicht mehr, sondern es müssen Unterlagen eingereicht werden. Ich muss dann immer meine Privatadresse angeben und versichern, dass es eine Privatsendung ist. Nach einer Woche kommt das Paket dann an.


< antworten >