Thema:
Unterstützung Freisprecheinrichtung mit Bluetooth SAP flat
Autor: Robo
Datum:23.05.18 15:46
Antwort auf:Android XVI - Nougat oder Oreo? von Chris B

Hi,

benutzt Ihr Euer Android Smartphone im Auto mit einer Freisprecheinrichtung und verwendet dabei das Bluetooth SAP-Profil?

Falls ja, postet hier doch bitte mal hier Euer genaues Smartphone-Modell (bzw. auch gerne, falls Ihr es definitiv nicht mit SAP zum Laufen bekommen habt).

Bei meinem aktuellen Gerät (HTC One) funktioniert es, ich würde mir aber gerne ein neues Smartphone kaufen und hoffe auf Eure Hilfe.


Vielen Dank!


Hintergrund-Infos:

[https://www.testberichte.de/handy-zubehoere/2834/freisprechanlagen/artikel/welche-bluetooth-profile-benoetigt-das-handy-.html]

Leider ist das SAP-Profil kein Bestandteil des Kern-Android, daher hängt es vom Smartphone-Hersteller und leider meist auch vom konkreten Modell ab, ob es funktioniert (bei gerooteten Geräten kann man das Profil nachinstallieren, aber ich würde gerne auf das Rooten verzichten).

Auf den Herstellerseiten findet man so gut wie nie eine Angabe, ob SAP oder "nur" das gängigere HFP-Profil unterstützt wird.

P.S.: bei meinem Autoradio/Navi (System Columbus im Octavia) kann man das verwendete Profil daran erkennen, ob im Autoradio der Batteriestand des Smartphones angezeigt wird: wenn ja: HFP-Protokoll, wenn nein: SAP-Protokoll. Ich vermute, bei anderen Systemen aus dem VW-Konzern wird es ähnlich sein (da die meines Wissens nach technisch weitestgehend baugleich sind).


< antworten >