Thema:
Augen auf bei der Kartenwahl flat
Autor: reservekasper
Datum:22.05.18 12:58
Antwort auf:Re:Tipps für Kasowice? von René Meyer

>>Und sollte man das Geld besser bei einer Bank in Deutschland tauschen oder dort?
>
>Geld kann man einfach per EC-Karte vom Automaten ziehen. (Kann zwischen Abrechnung in Landeswährung und Euro gewählt werden, immer Landeswährung nehmen - Kursvorteil.)


Diese Euro statt Landeswährung ist eigentlich immer unverschämt. Teilweise üblere Wechselgebühren als die Wechselstube daneben (z.B. Zagreb Busbahnhof).

Aber immer erst das Preisverzeichnis der Kartenbank konsultieren. Eine Abhebung mit einer Kreditkarte kann günstiger sein. dkb z.B. nimmt bei der Visakarte keine Gebühren und den normalen Wechselkurs. Die comdirect nimmt offiziell auch keine Gebühren mit der Visakarte, der Kurs ist aber schlechter. Nach meiner Erfahrung gehen dann so ein bis zwei Prozent an die comdirect.

[..]


< antworten >