Thema:
Re:1/2 OT: Ist der Euro die größere Blase? flat
Autor: _bla_
Datum:21.05.18 16:48
Antwort auf:1/2 OT: Ist der Euro die größere Blase? von ChRoM

>Musste bei untenstehendem Interview an diesen Thread hier denken. Bei Krypto schauen wir immer ganz genau auf die Risiken und reden von Blasenbildung - aber beim Euro schaut kaum jemand genau hin. Klar, der Autor will sein Buch verkaufen, aber im Grunde erhählt er ja nichts Neues, das sind Fakten. Die einzige Unsicherheit ist seine Prognose.

Naja, natürlich wird auch beim Euro hingeschaut und dort gibt es an vielen Punkten auch berechtigte Kritik. Aber anders als bei Krypto wird der Euro sehr viel im realen Geschäftsleben verwendet, es gibt lauter bestehende Verträge, die auf sich Euro beziehen. Es gibt viele, durchaus leistungsfähige Volkswirtschaften die hinter dem Euro stehen. Da gibt es halt schon ein Niveau unterhalb dessen der Euro kaum fallen kann. Selbst ein wirkliche schlimme Bankenkrise und anschließende Rezension würden halt nicht dazu führen, das ein Euro plötzlich nahezu nichts mehr Wert ist. Das was bei Bitcoin laufend passiert, nämlich das der Kurs um 30% und mehr einbricht, das ist beim Euro etwa das schlimmst mögliche Szenario. Bei Bitcoin kann es hingegen leicht passieren, das der Wert ins Bodenlose fällt.


< antworten >